Zweifacherfolg für Tennenbronns Erste in der letzten Woche


FV Tennenbronn – SV Obereschach 4:2
Am letzten Mittwoch hatte der FV Tennenbronn SV Obereschach zu Gast und gewann souverän mit 4:2.
Gleich zu Beginn übernahm Tennenbronn die Kontrolle und ließ dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Oft wurden die Bälle schon weit vor dem eigenen Tor gewonnen, was dazu führte, dass Oberschach kaum zu gefährlichen Torraumszenen kam. Ein weiterer Vorteil, der sich draus ergab war, dass der Weg zum Obereschacher Tor kurz war und man so immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen kam. Die erste dieser Möglichkeiten hatte Marco Mauerer, er scheiterte aber im Duell gegen den Torwart. Wenig später eroberte Maurice Dresel den Ball stark und ging alleine aufs Tor zu, doch auch er scheiterte im Abschluss. Das einzige was man dem FVT bis zu diesem Zeitpunkt vorwerfen konnte, war die mangelnde Chancenverwertung. Dies änderte sich aber nach 24 Minuten. Nach einem Eckball landete der Ball am langen Pfosten bei Yannik Richter, der nicht lang fackelte und durch einige Gegner hindurch ins lange Eck zum 1:0 abschloss. Tennenbronn blieb weiter dran und hätte die Führung auf mehrere Tore ausbauen können. Erst scheiterte Justin Stoll mit einem Lattenkracher, dann parierte der starke Torwart wieder gegen Yannik Richter, nachdem dieser per Außenristpass von Justin Stoll eingesetzt wurde. Kurz vor der Pause belohnte sich Tennenbronn dann aber doch noch. Ein Schuss von Yannik Richter konnte der Torwart nicht festhalten und Justin Stoll staubte zum 2:0 ab.
Auch nach der Pause war Tennenbronn weiterhin hoch überlegen und legte gleich zum 3:0 nach. Yannik Richter ließ zwei Gegner stehen und traf ins kurze Eck. Mit dem 3:0 im Rücken ließ es Tennenbronn in der Folge ruhiger angehen. Etwas zu ruhig, wie sich dann zeigen sollte. Erst kamen die Gäste zur ersten wirklich guten Chance, dann bekamen sie einen Elfmeter zugesprochen und erzielten das 3:1. Die Gäste witterten nun nochmals ihre Chance und nutzten die zwischenzeitliche Tennenbronner Schläfrigkeit sofort zum 3:2 mit einem Angriff durch die Mitte. Dies war dann aber der Weckruf für den FV und man konzentrierte sich nun wieder besser, brachte den verdienten Sieg über die Zeit und erzielte nach einem Eckball durch Fabrice Moosmann sogar noch das 4:2 per Kopf.

DJK Villingen – FV Tennenbronn 1:2
Am vergangene Samstag war der FV Tennenbronn in Villingen zu Gast und sorgte mit dem zweiten Sieg für die maximale Punkteausbeute in der englischen Woche.
Auch in diesem Spiel zeigte der FVT wieder, dass die Ansprachen von Trainer Sebastian von Au wirken, denn man war von Beginn an hellwach. Folgerichtig ging Tennenbronn auch mit 0:1 in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Justin Stoll stand Benjamin Moosmann goldrichtig und staubte den Abpraller zur Führung ab. Nach der Tennenbronner Führung kamen die Gastgeber besser ins Spiel und nutzten den großen Platz mit guten Angriffen über Außen. Die ersten dieser Angriffe endeten bei Pascal Wegner, der mit tollen Paraden den Ausgleich verhinderte. Beim dritten guten Angriff dieser Art konnte aber auch er nichts mehr machen und musste hinter sich greifen. In dem nun ausgeglichenen Spiel dominierten bis zur Pause die Gastgeber, ohne aber nochmals gefährlich zu sein.
Nach einer Verschnaufpause startete Tennenbronn wieder besser in die zweite Hälfte und hatte mehr Ballbesitz und Kontrolle. Nach einer Stunde kamen die ersten Wechsel und brachten nochmals frischen Wind. Das erhöhte die Torgefahr und man erzielte nach 70 Minuten die erneute Führung. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte wurde von der gegnerischen Abwehr falsch eingeschätzt, nicht aber von Yannik Richter der den Ball erlaufen konnte und direkt zum 1:2 abschloss. In der Folge hätte Tennenbronn sogar noch erhöhen und für eine ruhigere Schlussphase sorgen können, am Ende reichte es aber auch so und man gewann knapp aber verdient.

FV Tennenbronn 2 – SV Obereschach 2 2:0
Letzten Donnerstag war der SV Obereschach 2 beim Tabellenführer FV Tennenbronn 2 zu Gast. Durch den Sieg im letzten Spiel gegen die DJK Donaueschingen war man auf Platz eins gefestigt und hat in Sachen Meisterschaft nun alles in der eigenen Hand. Dennoch darf sich die Mannschaft von Markus Ginter und Fabian Kaltenbacher keine Patzer liefern. Der SV Obereschach steht im Mittelfeld der Tabelle und hat ein relativ gutes Polster auf die Abstiegsränge und kann deshalb äußerst befreit aufspielen. Dies merkte die Tennenbronner Mannschaft auch gleich zu Beginn, denn der Gegner war anfangs sehr drückend. Durch eine ungeordnete Defensive in den ersten 15 Minuten konnte der SV Obereschach zu ersten Chancen gelangen, allerdings ohne Torerfolg. Nach einer viertel Stunde fand der FV besser ins Spiel und lies nur vereinzelt und kaum nennenswerte Chancen zu. Offensiv wiederholte sich das Bild der letzten Wochen erneut. Trotz schön herausgespielter Chancen und guter Pass-Kombinationen in den Tennenbronner Reihen fand der Ball nicht den Weg ins Tor. Nach der Pause kam Tennenbronn gut ins Spiel. In der 48. Spielminute war es dann Daniel Klausmann, welcher einen Elfmeter zu 1:0 verwandelte. Fortsetzend war die zweite Halbzeit geprägt von Unterbrechungen, aber einer dominanteren Tennenbronner Mannschaft, welche besser war und des Öfteren vor das gegnerische Tor kam. Per Kopf vollendete in der 71. Minute Matteo Lehmann einen scharf getretenen Eckstoß zum 2:0. Die Stimmung im Spiel und unter den Spielern der beiden Teams wurde nun angeheizter und der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun. Durch Torhüter Tobias Haas und die davor spielende Abwehrkette der Tennenbronner wurden die noch kommenden Chancen des Gegners geklärt und man kann stolz auf ein Spiel mit keinem Gegentreffer zurückschauen. Die zweite Mannschaft des FV Tennenbronn hat nun in genau 14 Tagen das nächste Spiel. Gegner am kommenden Donnerstag wird der SV Grafenhausen 2 sein. Tabellarisch ist der SV Grafenhausen im oberen Tabellendrittel gelistet. Für den FV heißt es nun, die Kräfte im Saisonendspurt zu bündeln, am Torabschluss zu arbeiten und gemeinsam das Ziel der Meisterschaft wahrzumachen.

Vorschau:
Bezirkspokal Halbfinale:
Mittwoch, 04.04.2022:
18.45 Uhr: SG Mönchweiler/ Peterzell – FV Tennenbronn
Liga:
Sonntag, 08.05.2022:
13.15 Uhr: FC Fischbach 2 – FV Tennenbronn 3
15.00 Uhr: FV Tennenbronn – TuS Bonndorf