Wichtiger Sieg gegen Löffingen


FV Tennenbronn – FC Löffingen 5:2
Im ersten Heimspiel des Jahres kamen die Löffinger aus dem Hochschwarzwald auf das Schächle. Die Ausgangssituation war für beide Mannschaften ähnlich, denn Tennenbronn mit 22 und Löffingen mit 21 Punkten haben beide jegliche Punkte nötig, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Löffingen startete ganz gut ins Jahr und besiegte am vergangen Wochenende den Tabellenführer Geisingen und so wusste der FVT, dass man alles abrufen muss, um die Punkte in Tennenbronn zu behalten.
Das Spiel startete ereignisreich und Löffingen hatte die erste sehr gute Möglichkeit, als sie nach einem umstrittenen Pfiff einen Handelfmeter zugesprochen bekamen. Tennenbronns Keeper Pascal Wegner konnte den Rückstand aber verhindern und so blieb es vorerst beim 0:0. In der relativ ausgeglichenen Anfangsphase wurde nun Tennenbronn zielstrebiger und hatte mit einer Eckballserie einige gute Möglichkeiten, am Ende war aber auch hier der Torwart Sieger. Nach 22 Minuten zahlte sich das hohe Anlaufen und die gute Raumaufteilung aus. Maurice Dresel fing einen Ball im Mittelfeld ab und bediente Marco Maurer, der zum 1:0 für Tennenbronn vollendete. Die Mannschaften schenkten sich weiterhin nichts und jetzt war Löffingen wieder an der Reihe. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld hatte der Gäste Angreifer das beste Timing beim Kopfball und sorgte damit wieder für den Ausgleich. Das Spiel war nun wieder völlig offen und hätte in beide Richtungen kippen können aber Tennenbronn hatte in dieser Phase das Glück auf seiner Seite und ging nach einem Schuss von Yannik Richter wieder in Führung.
Nach dem Seitenwechsel hatte der FVT eine druckvolle Phase von Löffingen zu überstehen und die Tennenbronner Abwehr konnte mehrmals erst in aller höchster Not retten. Nicht so aber in der 61. Minute, als ein langer Ball von Pascal Wegner gerade noch erreicht wurde, sein Klärungsversuch aber vom Angreifer zum 2:2 ins Tor abprallte. In diesem Moment sah es danach aus, als dass das Spiel nun zu Gunsten der Gäste kippen würde, doch Tennenbronn konnte nochmals eine Schippe drauflegen und ging nach einem Standard erneut in Führung. Ein wunderschön getretener Freistoß von der Strafraumkante zirkelte Maurice Dresel genau an die Unterkante der Latte, von wo der Ball abprallte und auf der Linie aufsprang. Marcel Ketterer war zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Der FVT stand hinten nun wieder sichererer und bot eine klasse kämpferische Leistung, in dem man jedem Ball nachging und den Gegner bei der Entfaltung störte und vorne weiterhin dranbleib, um das Spiel nun zu entscheiden. Dies gelang eindrucksvoll nach 70 Minuten, als Ramon Haas einen zu kurz abgewehrten Eckball per Direktabnahme mit einem satten Linksschuss ins linke Eck beförderte. Tennenbronn ließ nun nichts mehr anbrennen und hatte in den Schlussminuten sogar noch mehrere Möglichkeiten für weitere Tore. Eine davon konnte noch genutzt werden, als Marcel Ketterer vor dem Torwart cool blieb und überlegt ins rechte Eck einschob. Am Ende entschied der FVT ein sehr unterhaltsames Spiel verdient für sich, da man auch nach Rückschlägen immer dranblieb und so wohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen konnte.

FV Tennenbronn 2 – FC Löffingen 2 1:1
Zum ersten Heimspiel nach der Winterpause empfang der FVT 2 den Tabellenzweiten FC Löffingen 2. Nach einem äußerst umkämpften 2:2 im Hinspiel war ein kampfbetontes und spannendes Spiel zu erwarten. Man merkte dem FVT die Lust und das Feuer auf dem Platz an und das hohe Gegenpressing wurde gut umgesetzt. Gerade über die Außenbahn kamen erste gute Chancen zustande und Tennenbronn hatte das Spiel weitestgehend im Griff. Einzig ein Fehler in der Tennenbronner Defensive führte Löffingen erstmals vors Tennenbronner Tor. Die Chance wurde genutzt und so stand es nach 18 Minuten 0:1. Tennenbronn gab sich aber nicht auf und es wurde weiter mutig nach vorne gespielt. Nach einer scharfen Hereingabe von rechts an den Fünfmeterraum von Moritz Günter wurde der einschussbereite Lukas Beyer gefoult und so gab es 3 Minuten nach dem Führungstreffer Foulelfmeter für den FVT 2. Kapitän Markus Moosmann vollstreckte hervorragend zum 1:1 Ausgleich. Auch danach spielte der FV weiter mutig nach vorne und kam vor der Pause noch zu weiteren guten Möglichkeiten, wovon aber keine genutzt wurde und so ging es beim Stand von 1:1 in die Pause. Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Unterbrechungen, unkonzentriert gespielten Pässen auf beiden Seiten und ohne nennenswerte Chancen. Nur über Standartsituationen kam der FVT 2 noch zu vereinzelten Chancen, welche aber nicht genutzt wurden. So blieb es in einem umkämpften Spiel beim Spielstand von 1:1. Nächste Woche ist der FVT beim Tabellennachbarn in Bräunlingen zu Gast.

Vorschau:
Sonntag, 26.03.2023
13:15 Uhr: FC Bräunlingen 2 – FV Tennenbronn 2
15:00 Uhr: FC Bräunlingen – FV Tennenbronn

Wichtiger Sieg gegen Löffingen