Wichtiger Auswärtssieg in Hinterzarten


SV Hinterzarten – FV Tennenbronn 1:5
Im Endspurt der Bezirksliga geht es immer noch sehr eng zu. Gefühlt kann jede Mannschaft gegen jede andere gewinnen und so ist der FV Tennenbronn trotz nun 40 Punkten noch immer nicht am rettenden Ufer. Mit dem sehr wichtigen Auswärtssieg beim Tabellennachbarn Hinterzarten gelang am Pfingstmontag aber immerhin ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt.
Tennenbronn begann sehr forsch und zeigte im Mittelfeld viel Präsenz. Mit schnellen Nadelstichen in die Spitze kam man immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Die erste genutzte Möglichkeit ergab sich nach 17 Minuten. Justin Stoll ließ sich den Ball im Dribbling quer zum Strafraum nicht abnehmen, sah den freien Mitspieler Yannik Richter links außen, welcher einen scharfen Pass vor das Tor brachte, wo Manuel Hilser mit viel Überzeugung eingelaufen kam und vollendete. Der FVT blieb weiterhin dran und überzeugte auch spielerisch. Oft ging es den Gastgebern einfach einen Tick zu schnell und Tennenbronn überwand die Abwehr. Nach 21 Minuten schickte Justin Stoll nach einem Doppelpass den startenden Yannik Richter steil, der vor dem Tor cool blieb und ins rechte Eck einschob. Trotz sommerlichen Temperaturen wollte man dieses Mal auf keinen Fall nachlassen und das Spiel frühzeitig entscheiden. Dies gelang auch und es ging im zehn Minuten Tackt weiter. Dank bissiger Zweikampfführung ergatterte Oliver Hilser den Ball nur 25 Meter vor dem gegnerischen Tor, passte kurz auf Yannik Richter, der den Ball genau in den richtigen Raum vor dem Tor spielte, wo Justin Stoll keine Mühe mehr hatte einzuschieben. Die völlig überlegene erste Hälfte krönte man dann nach 43 Minuten mit dem verdienten 0:4. Wiederum behielt Justin Stoll unter Druck die Übersicht und passte auf den Einlaufenden Lucas Maier-Juranek, der mit einem lässigen Außenristschuss ins rechte Eck vollendete.
Zur Pause führte man auch in der Höhe verdient und ließ nicht eine gefährliche Chance für die Hausherren zu.
Nach der Pause stellte Hinterzarten um, um in der Spitze mehr Kopfballgefahr auszustrahlen. Damit kam Tennenbronn vorerst nicht zurecht und die Überlegenheit der ersten Hälfte war dahin. Nun hatte auch Hinterzarten Chancen und näherte sich dem ersten eigenen Tor immer mehr an. Folgerichtig fiel es dann auch nach 55 Minuten, als ein sehenswert getretener Freistoß im rechten Lattenkreuz einschlug. Nun stellte sich die Frage, ob die Mannschaft von Trainer Sebastian von Au den Gegner nochmals rankommen lassen würde oder ob man den Sieg sicher einfahren konnte. Das zweite war der Fall. Tennenbronn besann sich wieder auf eine robustere Zweikampfführung und gestaltete das Spiel wieder ausgeglichen. Mit dem 1:5 nach 72 Minuten war den Gastgebern dann auch endlich der Zahn gezogen und man konnte einem letztlich nie gefährdeten Sieg entgegenspielen. Das fünfte Tor für Tennenbronn erzielte der starke Justin Stoll, als er über links mehrere Gegner überrennen und ins lange Eck vollenden konnte.
Das nächste Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Möhringen ist gleichzeitig auch das letzte Heimspiel der Saison. Die erste Mannschaft hofft nochmals auf zahlreiche Unterstützung um diese schwere Aufgabe zu meistern. Ein unterhaltsames Spiel und die von der A-Jugend angebotene Tombola zur Finanzierung des Trainingslagers versprechen einen spannen Sonntagnachmittag.

Weiteres Spiel:

SV Hinterzarten 2 – FV Tennenbronn 2 2:7
Torschützen: Matteo Lehmann, Simon Jäckle (4), Daniel Hummel, Lukas Beyer

Vorschau:

Sonntag, 04.06.2023
13:15 Uhr: FV Tennenbronn 2 – FV Möhringen 2
15:00 Uhr: FV Tennenbronn – FV Möhringen

Das letzte Saisonspiel:
Samstag, 10.06.2023
13:30 Uhr: SG Riedöschingen/Hondingen 2 – FV Tennenbronn 2
15:30 Uhr: SG Riedöschingen/Hondingen – FV Tennenbronn

Wichtiger Auswärtssieg in Hinterzarten