Tennenbronn mit 9 Punkten am ersten Heimspielsonntag des Jahres


FV Tennenbronn – SG Dauchingen/ Weilersbach 4:1
Bereits im ersten Auswärtsspiel im Jahr 2022 zeigte sich die Tennenbronner Mannschaft top vorbereitet, zu drei Punkten reichte es aber noch nicht ganz. Anders im ersten Heimspiel des Jahres: Bei strahlendem Fußballwetter siegte man dank einer überragenden ersten Hälfte verdient mit 4:1 gegen den Tabellennachbarn Dauchingen/ Weilersbach.
Tennenbronn nahm sich vor, dass man von Beginn an hellwach agieren wollte. Dies zeigte sich auch in der Szene zum frühen 1:0. Ein zu flach geratener Abstoß der Gäste wurde von Tennenbronn abgefangen, sofort in die Spitze gespielt und bevor Dauchingen/ Weilersbach überhaupt reagieren konnte, stand Justin Stoll alleine vor dem Tor und versenkte den Ball eiskalt ins linke Eck. Auch nach der Führung zeigte sich Tennenbronn hoch überlegen. Immer wieder spielte man sich gefährlich vor das Tor und ließ den Gegner kaum über die Mittellinie. So dauerte es nicht lange bis wieder ein Tennenbronner Stürmer freigespielt wurde. In der 18. Minute wurde Yannik Richter per Steckpass bedient und vollendente ins rechte untere Eck. Nicht mal zehn Minuten später kam es schon fast zu einer kleinen Vorentscheidung. Nach einem langen Ball über die linke Seite auf Julian Fleig, verarbeitete dieser den Ball technisch perfekt als Ballan- und Mitnahme in einer flüssigen Bewegung und anschließender scharfen Hereingabe auf Stefan Schanz, der den Angriff zum 4:0 veredelte. Kurz vor der Pause kamen die Gäste das erste Mal richtig vor das Tennenbronner Gehäuse. Nach einem Eckball flog der Ball gefährlich auf das Tennenbronner Tor, doch Pascal Wegner war zur Stelle.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel ruhiger. Tennenbronn hatte alles im Griff und ließ kaum Chancen für Dauchingen/ Weilersbach zu, war im Vorwärtsgang aber nicht mehr ganz so zielstrebig. Durch kleinere Chancen bspw. Von Luca Schüle per Kopf hätte man das 5:0 machen können, scheitere aber immer knapp am Torwart oder der Ball ging vorbei. Angesichts der deutlichen Überlegenheit bis zum Schluss ist der späte Ehrentreffer der Gäste etwas ärgerlich, am ungefährdeten und hochverdienten Sieg änderte dies jedoch nichts mehr.

FV Tennenbronn 2 - SG Dauchingen/Weilersbach 2 1:0
Eine Woche später und die nahezu gleiche Ausgangslage für den FV Tennenbronn 2. Letzte Woche war man als Tabellenführer noch zu Gast beim FC Pfaffenweiler 2 und musste sich leider mit einem Punkt begnügen. Diesen Sonntag kam mit der SG Dauchingen/Weilersbach 2 der Tabellendritte nach Tennenbronn und man war gewillt, das unglückliche Spiel aus der Vorwoche vergessen zu machen. Mit dem gleichen Kampfgeist, den man gegen Pfaffenweiler zeigte, sollte der Sieg diese Woche gelingen. So startete die Mannschaft von Trainer Markus Ginter konzentriert ins Spiel und hielt den Gegner durch eine gute zweikämpferische Leistung vom Tor fern. Spielerisch konnte der FV Tennenbronn 2 nicht sonderlich glänzen, da die Räume im Mittelfeld sehr eng waren und Dauchingen/Weilersbach keinen Raum für ein schönes Passspiel ließ. So wurden vermehrt lange Bälle aus der Abwehrkette auf die Außenspieler im Mittelfeld geschlagen, was vereinzelt zu Tormöglichkeiten führte. Wie schon die letzten Spiele war dies aber das Manko der Tennenbronner und so ging das Spiel sehr schleppend und ohne nennenswerte Chancen in die Halbzeit. Nach der Pause ging das Spiel relativ ähnlich weiter. Tennenbronn hatte ein paar Möglichkeiten die man zur Führung hätte nutzen können, ließ diese aber ungenutzt. Erst in der 65. Spielminute war es dann Kapitän Andy Haas, welcher sehenswert vom 16 Meterraum nach hinten fallend mit dem linken Fuß den Ball in den Winkel schlenzte und die Führung für Tennenbronn herbeiführte. Man sah der Mannschaft in der Schlussphase nun an, dass in vielen der 11 Köpfen der Tennenbronner Spieler das Spiel gegen Pfaffenweiler und der dortige späte Ausgleich präsent war. Schier ängstlich und nervös agierte die Mannschaft. Viele lange Befreiungsschläge hielten den Ball vom Tennenbronner Tor weg und so schaffte man es das 1:0 über die 90 Minuten zu bringen und den Sieg einzutüten.

FV Tennenbronn 3 – SG Vöhrenbach/Hammereisenbach 2 3:2
Nach dem ungünstigen Start in Überauchen wollte der FVT3 im ersten Heimspiel des Jahres die Sache besser machen und drei Punkte einfahren.
Dies zeigten die Spieler von Marco Laufer und Michael Bruckhoff gleich zu Beginn und starteten überlegen. Etwas überraschend war daher, dass nicht Tennenbronn, sondern die Gäste in Führung gingen. Mit der ersten Chance schlug der Ball per Fernschuss zum 0:1 im Tor ein. Die Dritte blieb aber dran und ließ sich nicht verunsichern. Folgerichtig erkämpfte man sich das 1:1 noch vor der Pause. Nach einem Foul an Michael Wehrle, versenke Dennis Bastiansen den Elfmeter sicher zum Ausgleich.
Nach der Pause spielte der FVT3 gleich weiter auf Sieg und brachte die Gäste immer mehr in Bedrängnis. Ab der 71. Minute belohnte man sich dann auch in Form von Toren. Erst traf Daniel Moosmann per abgefälschtem Schuss zum 2:1, dann stand Dennis Bastiansen da wo ein Stürmer stehen muss und drückte den Ball zum 3:1 über die Linie. Der Anschlusstreffer der Gäste kam am Ende zu spät, sodass es nicht mehr gefährlich wurde und Tennenbronn 3 den verdienten Sieg feiern konnte.

Vorschau:
Samstag, 26.03.2022
13.45 Uhr: FC Brigachtal 2 – FV Tennenbronn 3
Sonntag, 27.03.2022
12.30 Uhr: FV Möhringen 2 – FV Tennenbronn 2
14.30 Uhr: FV Möhringen – FV Tennenbronn

Tennenbronn mit 9 Punkten am ersten Heimspielsonntag des Jahres