SV Überauchen – FV Tennenbronn 2:4


Eine Woche vor dem Start in die Bezirksliga bestritt der FV Tennenbronn das erste Spiel im Bezirkspokal. Gastgeber war der SV Überauchen aus der Kreisliga B.
Zu Spielbeginn war der Klassenunterschied deutlich zu sehen und Tennenbronn war im Angriff mit deutlichem Tempoüberschuss unterwegs, ließ den Gegner nicht ins Spiel kommen und zerstörte das Spiel von Überauchen schon im Aufbau. Bereits nach drei Minuten nutzte man diese Überlegenheit und ging durch Yannik Richter in Führung. Über links konnte er in den Strafraum eindringen, setzte sich gegen zwei Gegner durch und versenkte den Ball mit Hilfe der Unterkante der Latte im Netz. Der FVT blieb weiter dran und hatte einige gute Möglichkeiten. Erst scheiterte Stefan Schanz mit seinem Kopfball noch an der Latte und auch wenig später traf Maurice Dresel mit seinem Schuss nur das Aluminium. Als Stefan Schanz nach 9 Minuten im Strafraum aber regelwidrig gestoppt wurde, verwandelte Maurice Dresel den fälligen Elfmeter sicher zum 0:2. Bis zur Pause wurden die Chancen weniger, jedoch hatte Tennenbronn das Spiel zu jeder Zeit im Griff.
Nach dem Seitenwechsel machte dich zunehmend das schwül-warme Wetter und eine trügerische Sicherheit bemerkbar. Überauchen wurde stärker und hatte nun auch die erste gute Möglichkeit, doch bei Torwart Luis Moosmann war Endstation. Praktisch im Gegenzug erhöhte Tennenbronn auf 0:3, als sich Sven Staiger mit einem Haken Platz verschaffte und aus 16 Metern mit einem satten Schuss ins Eck traf. Das Spiel schien nun gelaufen. Leider schaffte man es aber nicht den Vorsprung souverän zu verwalten. Mit einem Pass in die Spitze, der nicht verteidigt werden konnte und einem Tor nach einer Flanke ließ man Überauchen wieder herankommen und machte das Spiel wieder spannend. Die Gastgeber verlagerten das Spiel mehr und mehr in die Tennenbronner Hälfte, blieben im Abschluss aber zu harmlos. Trotz nachlassender Spielkontrolle machte es Tennenbronn in dieser Hinsicht besser und nutzte eine Möglichkeit zum 2:4 Endstand durch Daniel Klausmann nach 90 Minuten. Am Ende siegte man verdient aber nicht immer glanzvoll und kann nun die erste schwere Aufgabe in der Bezirksliga angehen. Am kommenden Sonntag ist die Mannschaft aus Löffingen auf dem Schächle zu Gast.

Sonntag, 27.08.2023
13 Uhr: FV Tennenbronn 2 – FC Löffingen 2
15 Uhr: FV Tennenbronn – FC Löffingen

SV Überauchen – FV Tennenbronn 2:4