Sechs Punkte über das lange Wochenende


SG Eintracht Neukirch-Gütenbach – FV Tennenbronn 0:5
Über das lange Wochenende um den Tag der deutschen Einheit konnte der FV Tennenbronn die volle Punkteausbeute holen und beide Spiele gewinnen. Am Samstag besiegte man den FC Hochemmingen zuhause mit 4:2. Jeweils Doppeltorschütze waren Yannik Richter und Stefan Schanz. Nach dem wichtigen Heimsieg wollte man am Montag gleich nachlegen und auch auswärts in Gütenbach den Dreier mitnehmen. Dank einer überzeugenden Leistung und einer guten Effizienz im Torabschluss gelang dies auch und man konnte nun einen kleinen Sprung im der Tabelle nach oben machen.
Bei strahlendem Herbstwetter fanden viele Tennenbronner Zuschauer den Weg nach Gütenbach und sahen gleich zu Beginn eine konzentrierte Tennenbronner Mannschaft mit guter Raumaufteilung und Ideen im Spiel nach vorne. Die Mannschaft von Trainer Sebastian von Au stand hinten sicher und die gefährlichste Situation in Hälfte eins war durch ein Beinahe-Eigentor von Ramon Haas. Sein Rückpass-Kopfball überraschte Torwart Tobias Haas, doch der Ball ging glücklicherweise knapp vorbei. Tennenbronn war spielbestimmend und verdiente sich in der Folge die Führung. Das dauerhafte Stressen im Spielaufbau der Gastgeber führte irgendwann dazu, dass es ein Missverständnis bei einem Rückpass gab, den Stefan Schanz gedankenschnell erlief und nur noch durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Justin Stoll eiskalt. Der FVT wollte gleich nachlegen und hätte beinahe durch Julian Fleig auf 0:2 gestellt. Sein Schuss von der Außenlinie hob der Torwart aber gerade noch über die Latte. Wenig später klappe es aber dann doch: Yannik Richter kam in der eigenen Hälfte an den Ball und sprintete über die linke Seite einfach mal los. Neukirch-Gütenbach erkannte die Gefahr zu spät und stellten den schnellen Tennenbronner Angreifer zu spät, denn er war mit Ball schneller als die meisten Abwehrspieler und hatte zum Schluss nur noch den Torwart vor sich, der im Duell den Kürzeren zog und das 0:2 hinnehmen musste. Noch vor der Pause sorgte Stefan Schanz für eine hochverdiente und beruhigende Führung zum Seitenwechsel. Ein klasse getimter Pass in die Spitze von Justin Stoll musste er nur noch einschießen.
Auch in der zweiten Hälfte ließ Tennenbronn nichts anbrennen, ließ keine Möglichkeiten für die Gastgeber zu und setzte immer wieder eigene Nadelstiche. Das richtige Zeichen um ein Zurückkommen von Neukirch-Gütenbach zu verhindern setzte Marco Maurer mit dem 0:4. Nach starker Vorarbeit von Sven Staiger über die rechte Seite, war er da wo ein Mittelstürmer sein muss und netzte in die linke Ecke. Das Spiel war nun endgültig gelaufen und die Gastgeber zeigen nur noch wenig Gegenwehr. Der FVT hatte noch einige gute Möglichkeiten und konnte sogar noch einen weiteren Treffer verbuchen: Nach einem Schuss von Marcel Ketterer konnte der Torwart nur kurz zur Seite klären, wo Yannik Richter gelauert hatte und zum 0:5 Endstand einschob. Weitere Chancen in der Schlussphase hatten Seven Staiger, der mit seinem überlegten Kopfball aber am Innenpfosten scheiterte und Sandro Schüle, der seinen Meister im Torwart fand. Letztlich stand aber ein hochverdienter und schön anzuschauender Sieg für den FV Tennenbronn, der das gelungene Wochenende abschloss.

SG Eintracht Neukirch- Gütenbach 2 - FV Tennenbronn 2 1:2

Nachdem man am vergangenen Samstag noch 4:0 zuhause gegen Hochemmingen gewinnen konnte, war es am Montag leider soweit, dass man die erste Niederlage nach einer Serie von sieben ungeschlagenen Partien einstecken musste.
Bei, endlich mal wieder strahlendem Sonnenschein und angenehmen 15°C, also bestem Fußballwetter, wollte die Mannschaft aus Tennenbronn aktiv ins Spiel gehen und das Spielgeschehen bestimmen. Dies wurde allerdings nicht so umgesetzt wie von Trainer Fabian Kaltenbacher gefordert und so drückte Neukirch die Tennenbronner tief in die eigene Hälfte. In der dritten Spielminute war es dann schon so weit und Neukirch ging durch einen individuellen Fehler der Tennenbronner Mannschaft früh mit 1:0 in Führung. Der FV kam weiter nur schwer ins Spiel und so fing man sich nach 15 Minuten das 2:0. Auch in diesem Spiel bewahrheitete sich die hauptsächliche Schwäche des FVT erneut und so wurden in der ersten Halbzeit drei 100%ige Chancen liegen gelassen. In der ersten Halbzeit lief defensiv, dem eigentlich immer souveränen Mannschaftsteil, einiges nicht zusammen und man kann froh sein, dass es zur Halbzeit nur 2:0 stand. In der zweiten Hälfte wollte man die schlechte erste Halbzeit vergessen und war in den Zweikämpfen präsenter und aggressiver, die Defensive stand besser und in der Offensive kamen vereinzelt weitere Chancen hinzu. Es dauerte allerdings bis zur 87. Minute als ein schön herausgespielter Konter, nach einem hervorragenden Querpass von Markus Hilser, durch Simon Jäckle zum 2:1 vollendet wurde. Das Tor kam allerdings zu spät und so blieb dem FVT keine Zeit mehr, noch ein Tor nachzulegen.
Somit ist die erste Saisonniederlage für den FVT 2 nun Geschichte und es kann nächste Woche im Heimspiel gegen den SV Aasen 2 wieder angegriffen werden.

Vorschau:
Sonntag, 09.10.2022:
11:00 Uhr: SG Fischbach/ Weiler 3 – FV Tennenbronn 3
13:15 Uhr: FV Tennenbronn 2 – SV Aasen 2
15:00 Uhr: FV Tennenbronn – SV Aasen

Sechs Punkte über das lange Wochenende