Schützenfest bei den Reservemannschaften


FV Tennenbronn – TuS Bonndorf 3:3
Im Endspurt der Bezirksliga Saison hatte der FV Tennenbronn den TuS Bonndorf zu Gast und wollte im zweitletzten Heimspiel wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren.
Wie wichtig dieses Heimspiel für den FVT war, sahen die Zuschauer gleich von den ersten Minute weg, denn die Mannschaft von Trainer Sebastian von Au ging mit viel Engagement ans Werk und setzte die Gäste aus dem Hochschwarzwald unter Druck. Tennenbronn lief hoch an und verhinderte den Spielaufbau von Bonndorf ein um das andere Mal. So auch in der 9. Minute, als Yannik Richter dem gegnerischen Torwart Druck machte und ihm den Ball abnehmen konnte. Dieser wusste sich dann nur noch mit einem Foul zu helfen und versursachte einen Elfmeter für Tennenbronn. Fabrice Moosmann versenkte den Ball sicher zur 1:0 Führung. Das Führungstor wurde gerade durchgesagt, schon stellte Tennenbronn auf 2:0. Mit einem schönen Außenristpass auf die linke Seite wurde Fabrice Moosmann eingesetzt, der sich per Übersteiger gegen den Gegner durchsetzte und dann quer auf den einlaufenden Yannik Richter passte, welcher aus kurzer Distanz vollendete. Mit der frühen 2:0 Führung waren die Weichen bereits nach 10 Minuten auf Sieg gestellt, auf der anderen Seite war aber auch klar, dass man noch 80 Minuten zu gehen hatte und wollte die Führung daher auch gleich weiter ausbauen. Die nächsten zehn Minuten sah es auch noch danach aus, als könnte das gelingen und das 3:0 lag mehrmals in der Luft, doch Mitte der ersten Hälfte kam Bonndorf besser ins Spiel und hatte nun auch mehrere Torabschlüsse. Mit gnadenloser Effizienz und etwas Glück schafften es die Gäste in dieser Phase den Ausgleich herzustellen. Beim 2:1 setzte sich der Bonndorfer Angreifer im Sprintduell durch legte zum freistehenden Mitspieler zurück, der sich dann eine Ecke aussuchen konnte. Beim 2:2 hatten die Gäste Glück einen Elfmeter zu bekommen, als Maurice Dresel bei einem Befreiungsschlag Ball und Gegner spielte und der Schiedsrichter dies als Foul wertete. Nach dem Ausgleich fing sich Tennenbronn wieder und das Spiel gestaltete sich bis zur Pause ausgeglichen.
Nach starken Beginn und hoffnungsvoller Führung war das Spiel zum Seitenwechsel nun wieder auf Anfang gestellt, doch Zeit blieb genug, um doch noch den Sieg zu ergattern.
In der zweiten Hälfte ging die Torgefahr schneller hin und her und war nicht mehr ganz so in Drangphasen unterteilt, wie in der ersten Hälfte. Den Anfang machte Bonndorf und versenkte den Ball im Netz, das Tor wurde aber wegen Abseits aberkannt. Weiter machte wieder Tennenbronn und hatte mehrere gute Möglichkeiten zur Führung. Das Tor machten dann aber doch die Gäste: Nach 64 Minuten gewann der Bonndorfer Angreifer das Laufduell, umkurvte den Tennenbronner Keeper und schob zum 2:3 ein. Enttäuschend das Gegentor, doch erfreulich die Tennenbronner Reaktion: Nur eine Minute später war Yannik Richter nach einer Flanke per Kopf zur Stelle, scheiterte noch am Torwart, drücke den Nachschuss dann aber über die Linie. In der Schlussphase wollte Tennenbronn unbedingt den Dreier erzwingen und hatte auch noch mehrere Chancen zum Sieg. Erst war Justin Stoll im Eins gegen Eins gegen den Torwart zweiter Sieger, dann scheiterten Manuel Hilser und Justin Stoll mit einer Doppelchance. Am Ende wäre der Sieg mit etwas mehr Glück drin gewesen, das Spiel hätte aber auch noch in die andere Richtung kippen können. Keeper Luis Moosmann bewahrte den FVT aber vor einem weiteren Gegentor und sicherte so zumindest den einen Punkt.

FV Tennenbronn 2 – TuS Bonndorf 2 5:0

Den vierten Sieg in Serie sicherte sich unsere Zweite letztes Wochenende gegen den TuS Bonndorf 2 und dringt langsam aber sicher in die Tabellenregion vor, in welcher man sich nach dem letztjährigen Meisterschaftstriumph sieht. Bei 20°C und schönstem Wetter wollte die Mannschaft des Trainerduos Markus Ginter und Fabian Kaltenbacher an die Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen und einen Sieg gegen den tabellarisch etwas besser platzierten Gegner aus Bonndorf einfahren. Direkt zu Beginn war die Freude am Spiel zu sehen und Tennenbronn konnte nach nicht einmal 30 Sekunden einen ersten sehenswerten Abschluss vorweisen. Die druckvolle Anfangsphase mündete in drei Chancen, allerdings konnte nur Daniel Hummel (5. Spielminute) mit einem sehenswerten Schuss aus rund 20 Metern den gegnerischen Torhüter überwinden und die Führung für die Zweite erzielen. Tennenbronn blieb am Drücker und kam in den Folgeminuten unteranderem durch Matteo Lehmann zu guten Chancen. Aufgrund guter und energischer Zweikampf Leistungen hatte Bonndorf in der ersten Halbzeit keine Möglichkeiten Chancen zu kreieren, und musste sich selbst überwiegend auf das Verteidigen konzentrieren. Nach einer knappen halben Stunde tauchte Daniel Hummel alleine vor dem Torhüter auf, welcher den folgenden Torschuss parieren konnte. Lukas Beyer allerdings war hellwach und versenkte den abgewehrten Ball zum 2:0 in den Maschen. Die Zweite war nun drauf und dran den Deckel frühzeitig drauf zu machen. Keine zehn Minuten später setzte sich Christian Fahl stark gegen die Innenverteidiger durch und schloss über den Torwart hinweg zum 3:0 ab. Mit einer komfortablen Halbzeitführung ging es dann in die Pause. Wenn der Zuschauer nun der Meinung war, Tennenbronn spielt nun geduldig die Zeit von der Uhr, wurde er enttäuscht. Die Zweite war nämlich drauf und dran, den Sieg noch weiter in die Höhe zu schrauben und packte innerhalb von sechs Minuten einen Doppelschlag aus. Keine vier Minuten nach Wiederanpfiff, drückte Timo Roth einen Eckball aus kurzer Distanz zum 4:0 über die Linie und wiederum nur sechs Minuten später war es erneut Daniel Hummel, welcher nach Flanke von Matteo Lehmann ins leere Tor zum 5:0 einköpfte. Die Zweite kam im weiteren Spielverlauf noch zu weiteren guten Chancen, nutze diese allerdings nicht. Bonndorf kam die komplette Zweite Hälfte, bis auf zwei Ausnahmen welche von Torhüter Jonas Moosmann entschärft wurden, nicht mehr Richtung Tennenbronner Tor und so war für die Verteidigung der Zweiten Mannschaft an diesem Sonntag der drohende Sonnenbrand die größte Gefahr. Durch diesen Sieg liegt die Zweite nun auf einem guten vierten Platz und hat die Chancen auf den dritten Platz in der Endabrechnung noch in der eigenen Hand.
Am Pfingstmontag ist unsere Zweite in Hinterzarten beim zu Gast und wird alles dafür geben, dass eine 1:0 Niederlage wie im Hinspiel nicht mehr vorkommt.

FV Tennenbronn 3 – DJK Villingen 3 8:0
Am vergangenen Sonntag durfte die dritte Mannschaft des FV Tennenbronn die DJK Villingen 3 zum letzten Spiel der Saison begrüßen. Nachdem der FVT in der Partie eine Woche zuvor gegen den FC Brigachtal 3 leider trotz guter Leistung keine Punkte holen konnte, ist auch der Traum von der Meisterschaft endgültig geplatzt. Somit konnten die Jungs vom FVT mit einem sicheren zweiten Platz in der Tasche ohne Druck gegen die Gäste aus Villingen auflaufen. Diese hatten, wie leider nahezu alle Gegner des FVT in dieser Saison, wieder mal Spielermangel und meldeten somit kurzfristig „9 gegen 9“ an. Zur Feier des letzten Spiels, des herrlich sommerlichen Tages und dem 9er-Feld zum trotz waren die Jungs vom FVT hoch motiviert, nochmal alles zu geben. Von Anfang an war das gesamte Team sehr präsent und spielte einige schöne Ballkombinationen. Früh zeigte sich jedoch, dass im Aufbauspiel die Geduld fehlte und bereits nach dem dritten Ballwechsel ein Vorstoß in die Spitze zu erzwingen versucht wurde. Dadurch ergaben sich teilweise unnötig hektische Situationen und Ballverluste. Die ersten 26 Minuten blieben torlos und waren geprägt von gefährlichen Situationen beider Teams, welche auf der Tennenbronner Seite unter anderem vom stark spielenden Torwart David Moosmann vereitelt wurden. In der 26. Minute war es dann Dominik Böhmann, der endlich den ersehnten Führungstreffer erzielte, jedoch blieb es vorerst bei diesem Tor. Die Gäste aus Villingen zeigten nach der Halbzeitpause nochmal, dass sie ebenfalls Lust auf den Sieg hatten, doch fehlte ihnen stets auf den letzten Metern die Souveränität. In der 60. Minute konnte Michael Wehrle dann endlich das ersehnte zweite Tor erzielen und legte damit offensichtlich gleichzeitig einen Schalter um. Nur zwei Minuten später versenkte er denn Ball erneut, gefolgt von einem Treffer von Marvin Moosmann. Die Jungs aus Villingen wussten sich kaum noch zu helfen und fanden keinen Weg aus der Misere. So wurden sie zunehmender wehrloser, während sich der FVT in Rage schoss. Es knallte in der 80. Minute durch Simon Moosmann, in der 82. sowie 86. erneut durch Dominik Böhmann und zu guter Letzt in der 89. Minute abermals durch Simon Moosmann zum 8:0 Endstand.
Damit beendet die dritte Mannschaft des FV Tennenbronn die Saison auf einem souveränen zweiten Platz und stellt mit nur 19 Gegentreffern bei zugleich 54 Toren die stabilste Abwehr der Liga und den zweitbesten Sturm. Insgesamt kann das Team um die Trainer Dominik Haas und Michael Wehrle zufrieden in die Sommerpause gehen, auch wenn jeder natürlich gerne noch die Meisterschaft sowie die beiden Meisterschaftsspiele als Sahnehäubchen angetreten hätte. Für die kommende Saison bleibt es spannend, wo der FVT 3 eingeordnet wird, da die meisten gegnerischen dritten Mannschaften aus der diesjährigen Liga vermutlich keine Mannschaft mehr stellen können.

Vorschau:

Montag, 29.05.2023
13:00 Uhr: SV Hinterzarten 2 – FV Tennenbronn 2
15:00 Uhr: SV Hinterzarten – FV Tennenbronn