Saisonauftakt im Derby gegen Schonach


FC Schonach – FV Tennenbronn 2:2
Am vergangenen Samstag startete die Bezirksliga für den FV Tennenbronn gleich mit einem Klassiker gegen den FC Schonach. In der Vergangenheit lieferte man sich viele spannende Duelle und nach dem Landesligaabstieg der Gastgeber, kam es nun wieder zu einem Aufeinandertreffen. Bereits in den vergangenen Pokalspielen präsentierte sich der FVT in guter Frühform und zeigte nun auch gegen Schonach eine gute Leistung. Tennenbronn war die bessere Mannschaft und hätte einen Sieg verdient gehabt, doch der Reihe nach:
In der ersten Hälfte hatte die Mannschaft um Kapitän Manuel Hilser die größeren Spielanteile und eine gute Raumaufteilung gegen den Ball. Auf dem nassen Kunstrasen waren jedoch auch einige Bälle nicht zu erlaufen und so verpuffte das ansonsten von vielen Vertikalbällen geprägte Angriffsspiel des FV. Trotzdem konnte man sich aber einige gute Möglichkeiten herausarbeiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Hinten stand man sicher und so konnte Schonach keine Torchance in Hälfte eins verzeichnen.
Nach der Pause merkte man dem Team von Trainer Sebastian von Au deutlich an, dass man sich für den hohen Aufwand belohnen möchte. Man war nun drückend überlegen und kreierte viele Torchancen, nur rein wollte der Ball einfach nicht. Völlig unerwartet und wie aus dem Nichts kam Schonach nach 74 Minuten nach einem individuellen Fehler der Tennenbronner zur Führung. Dies stellte den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf. Doch anstatt das Spiel nun aus der Hand zugeben hatte Tennenbronn sofort die passende Antwort parat. Stefan Schanz sorgte nur zwei Minuten später per Kopf für den Ausgleich. Weiterhin klar besser und spielbestimmend wollte man nun mehr: In der 82. Minute drehte Fabrice Moosmann das Spiel und sorgte mit einer Klasse Einzelaktion und einem sehenswerten Schlenzer ins Eck für die verdiente Führung. Leider blieb die Belohnung für ein gutes Spiel am Ende dann aber doch aus. Schonach bekam praktisch mit dem Schlusspfiff einen unglücklichen aber berechtigten Elfmeter zugesprochen und nutzte diesem zum Punktgewinn. Am Ende fühlt dich dieser Punkt für den FVT sicher eher wie eine Niederlage an, doch es steht auch eine Leistung zu Buche, auf die sich aufbauen lässt.

FC Schonach 2 - FV Tennenbronn 2 1:3
Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende zu, die Tage werden wieder kürzer und der Fußball startet in eine neue Saison. Der FV Tennenbronn 2 spielt dieses Jahr in der Kreisliga B Staffel 3 mit insgesamt 18 Mannschaften. Als letztjähriger Meister der Kreisliga B gilt man natürlich als Favorit in der Liga und muss diese Rolle auch annehmen. Dieses Jahr auch mit dabei, und Gegner am ersten Spieltag, der FC Schonach 2. Somit startete am vergangenen Samstagmittag unsere zweite Mannschaft direkt mit einem Derby in die neue Saison Trainer Markus Ginter stimmte seine Mannschaft richtig ein und so startete man schwungvoll ins Spiel. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, man hatte den Gegner fest im Griff und somit kam der FVT 2 zu ersten Chancen, welche allerdings noch ungenutzt blieben. In der 27. Spielminute war es dann Simon Jäckle, welcher auf der Außenbahn Tempo machte und eine flache Hereingabe an den Fünfmeterraum brachte. Diese wurde vom Schonacher Verteidiger unglücklich ins eigene Tor geklärt und brachte die 1:0 Führung für Tennenbronn. Die Mannschaft war nun gewillt schnellstmöglich ein zweites Tor nachzulegen, was aber über Eckbälle und Freistoßsituationen nicht gelang. In der 42. Spielminute war es dann Andreas Dold, welcher einen Elfmeter zielsicher verwandelte und die Anzeigetafel auf 0:2 für Tennenbronn stellte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Weiter Druck ausüben und die Kontrolle über das Spiel behalten, das war der weitere Matchplan für Tennenbronn. Allerdings wurde man kalt erwischt und vom Gegner komplett aus dem Konzept gebracht. Schonach lief hoch an und setzte die Tennenbronner Spieler gut unter Druck. Und so kam es wie es kommen musste, in der 63. Spielminute wurde ein Ball der Tennenbronner Defensive in die Mitte geklärt. Der gegnerische Stürmer fackelte nicht lange und schoss vom Mittelkreis, über den zurückeilenden Torhüter der Tennenbronner hinweg, hinein ins Tor zum 1:2 Anschlusstreffer. Auch weiterhin fand man auf die Drucksituation der Schonacher keine Lösung, verteidigte aber sehr gut, was den Ausgleich öfter verhinderte. Erst in der 93. Spielminute war es dann Christian Fahl, welcher alleine auf den gegnerischen Torhüter zueilte, ihn umkurvte und in das leere Tor zum Entstand von 1:3 einschob.

Vorschau:
Samstag, 03.09.2022
10:00 Uhr: FV Tennenbronn 3 – SG Fischbach/ Weiler 3
12.15 Uhr: FV Tennenbronn 2 – SV Geisingen 2
14:00 Uhr: FV Tennenbronn – SV Geisingen