Punkteteilung zum Jahresabschluss


FV Tennenbronn - FC Schonach 0:0
Bei grauem Dezemberwetter bestritt der FV Tennenbronn am vergangenen Samstag das letzte Bezirksligaspiel des Jahres gegen den Landesligaabsteiger FC Schonach. Schonach tat sich in der Hinrunde ebenfalls schwer und ist punktgleich mit dem FVT im hinteren Teil der Tabelle zu finden. Dementsprechend wichtig war es, den direkten Konkurrenten nicht vorbeiziehen zu lassen und einen erfolgreichen Jahresabschluss zu gestalten.
Mit dem klaren Ziel vor Augen legte Tennenbronn einen sehr guten Start ins Spiel auf den Rasen und überrumpelte die Gäste gleich mit einigen guten Angriffen, die zur Führung hätte führen können. Die erste hochkarätige Chance vereitelte Schonachs Torwart, als Yannik Richter zum Abschluss kam. Der Schuss prallte nach vorne weg, wo Sven Staiger zur Stelle war und einnetzte. Das Tor wurde auf Grund von Abseits aber nicht gegeben. Sven Staiger war es auch, der in der Folge immer wieder gefährliche Hereingaben vor dem Schonacher Tor platzierte, in der Mitte verpassten die Stürmer aber immer knapp oder brachten den Ball nicht mit der nötigen Präzision aufs Tor. In der Defensive agierte der FVT auch in diesem Heimspiel verbessert und ließ fast nichts zu. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen stimmten und die Zweikampfführung war resolut. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Schonach lediglich durch einen direkten Freistoß gefährlich wurden. Nach einer halben Stunde konnte Tennenbronn den Offensivdrang nicht mehr mit dem höchsten Druck aufrechterhalten und die Möglichkeiten wurden weniger. Zwar wäre eine Führung zur Pause verdient gewesen, trotzdem ging man ohne Tore in die Kabine.
Nachdem sich die Zuschauer mit Tee und Glühwein im Vereinsheim aufgewärmt hatten und Sebastian von Au der Mannschaft die Marschrichtung mitgegeben hatte, ging es in den zweiten Durchgang. Tennenbronn versuchte nochmals auf die drei Punkte zu spielen, jedoch ohne die Ordnung zu verlieren und das ganz große Risiko zu gehen. Der große Chancenreichtum der ersten Hälfte kam nicht mehr zu Stande und man versuchte es zunehmend mit langen Chipbällen, ohne dass genügend Angreifer nachrückten. Da aber auch Schonach nicht über eine gefährliche Situation nach einem Eckball hinauskam, blieb zum Schluss beim 0:0. Am Ende hätte man sich gegen den Rivalen aus Schonach sicherlich einen Sieg erhofft, positiv anmerken kann man sicherlich aber, dass man kein Gegentor kassiert hatte und dass Schonach in der Tabelle nicht vorbeiziehen konnte. Der FVT bedankt sich bei allen treuen Zuschauern für die Klasse Unterstützung im Jahr 2022 und freut sich wenn im Frühjahr 2023 wieder viele Leute auf dem Schächle begrüßt werden können.
Tabelle zur Winterpause

FV Tennenbronn 2 – FC Schonach 2 2:2
Leider gab es nicht den Saisonabschluss, wie ihn sich Mannschaft und Trainer der zweiten Mannschaft vorgestellt hatten. Nach einem 3:1 Sieg in der Hinrunde, führte der Rückrundenauftakt auf dem Schächle gegen den FC Schonach 2 nur zur Punkteteilung, welche allerdings als gerecht angesehen werden kann.
In der ersten Halbzeit war Tennenbronn deutlich mehr in Ballbesitz, konnte diesen allerdings nicht nutzen. Defensiv stand man anfangs sehr sicher und ließ keine Chancen zu. In der Offensive führten die Chancen, welche sich der Mannschaft boten, leider nicht zum gewünschten Tor und zeigten wieder einmal, dass die Chancenverwertung mitunter eines der größten Probleme ist. So waren es aus dem Spiel heraus drei gute Chancen welche nicht zum Torerfolg führten, aber auch über Standartsituationen wurde man sehr gefährlich, was aber ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg führte. Passend zur ersten Halbzeit kann man sich an einer alten Fußball-Weisheit bedienen, „Wer die Tore vorne nicht macht, kriegt sie hinten rein“. Und so war es kurz vor der Halbzeitpause ein direkter Freistoß des FC Schonach 2 welcher durch den kompletten Strafraum des FVT ging und im langen Eck einschlug. Nach der Pause war der FVT gewillt Wille zu zeigen und das Spiel zu kippen, aber zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt , sechs Minuten nach Wiederanpfiff, führte ein Fehlpass in der Tennenbronner Abwehr zum 0:2. Die Stimmung kippte und Körpersprache war bei Tennenbronn nun kaum mehr vorhanden. Erst in der 66. Spielminute schöpfte der FVT neuen Mut und neue Hoffnung, nachdem eine Flanke durch einen Eigentor des gegnerischen Verteidigers zum 1:2 Anschlusstreffer führte. Plötzlich keimte wieder Siegeswille auf und nach einem starken Angriff konnte Tennenbronn nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Klausmannn der 74. Minute zum 2:2 Ausgleich. Von nun an war Tennenbronn wieder überlegener im Spiel und hatte durch ein, zwei weitere gute Chancen sogar noch die Möglichkeit zum Führungstreffer.
Zur Winterpause steht der FVT 2 nun mit 26 Punkten auf Rang 10 in der Tabelle. Ziel für die Rückrunde muss es auf jeden Fall sein, in die Top 7 zu kommen sowie auf dem Platz spielerisch mehr Ideen zu entwickeln um dem Gegner gefährlicher zu werden. Nach der Winterpause geht es am 4. März 2023 beim direkten Tabellennachbarn aus Geisingen weiter.
Tabelle zur Winterpause