Punkteteilung mit Furtwangen unter Flutlicht am Freitag


FV Tennenbronn – FC 07 Furtwangen 4:4
In einem ereignisreichen Spiel am Freitagabend unter Flutlicht, ging jeweils ein Punkt nach Tennenbronn und einer nach Furtwangen, was keine der beiden Mannschaften so richtig weiterbringen dürfte.
Zu Spielbeginn sah es noch so aus, als würde alles nach Plan für die Elf vom Schächle laufen. Gleich in der ersten Minute hatte Yannik Richter eine hochkarätige Chance, zielte aber zu mittig auf den Torwart. Tennenbronn machte aber weiter mächtig Druck und erspielte sich gute Möglichkeiten. Nach 6 Minuten geschah dann folgerichtig die Führung für Tennenbronn. Justin Stoll brachte einen Eckball von links auf den langen Pfosten, wo Stefan Schanz mustergültig in der Luft stand und den Ball ins lange Eck köpfte. Mit einem guten Gefühl durch die Führung, machte der FV gleich weiter und erhöhte in der 9. Minute auf 2:0. Yannik Richter setzte sich im Mittelfeld mit etwas Glück und viel Willen durch, und schloss mit einem sehenswerten Distanzschuss ins linke Eck ab. Das Spiel schien sich genau nach dem Geschmack der Tennenbronner Fans zu entwickeln, doch langsam aber sicher kamen die Gäste besser ins Spiel und schafften nach 13 Minuten bereits den Anschlusstreffer, als die Tennenbronner Abwehr eine Flanke nur vor die Füße des Furtwanger Stürmers klären konnte, der nicht lange fackelte und den Ball versenkte. Der FVT verlor in der Folge die Überlegenheit, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und Furtwangen schöpfte immer mehr Zuversicht. Nach einer halben Stunde nutzten die Gäste eine Lücke im Mittelfeld, stachen hinein und schlossen per Gewaltschuss ab. Das 2:2 war sehr ärgerlich, doch noch vor der Pause drehten die Gäste das Spiel sogar noch als sie per Nachschuss den Ball über die Linie drückten. Das geschah praktisch mit dem Halbzeitpfiff und der FVT lief zum Seitenwechsel nach komfortabler Führung in der Anfangsphase, nun einem Rückstand hinterher.
Zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man aber, dass man diesen Rückstand keinesfalls hinnehmen wollte und drängte auf den Ausgleich. Nach 54 Minuten gelang dies durch Justin Stoll. Er setzte den Torwart klasse unter Druck, der den Abschlag nicht mehr an ihm vorbei bekam und der Ball ins Tor abprallte. Leider schaffte es Tennenbronn auch in Hälfte zwei nicht die Überlegenheit lange zu halten und so kam Furtwangen nach 68 Minuten zur erneuten Führung. Nach einem hohen Ball in den Strafraum, bekam der Furtwanger Stürmer den Ball gerade noch am Tennenbronner Torwart Tobias Haas vorbei und prallte dann mit ihm zusammen. Dem Schiedsrichter blieb nur der Pfiff zum Elfmeter und dieser wurde verwandelt. Die Schwarz-Blauen wollten zumindest noch den einen Punkt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand der eingewechselte Marco Maurer richtig und köpfte zum 4:4 ein. In den Schlussminuten hatten beiden Mannschaften noch Chancen auf den Sieg, am Ende blieb es in einem wilden und spanenden Spiel aber beim Unentschieden, was für beide Mannschaften nicht zufriedenstellend sein dürfte.

FV Tennenbronn 2 – FC 07 Furtwangen 2 7:0

Der FC 07 Furtwangen 2 war als Gegner für den FV Tennenbronn 2 am 11. Spieltag zu Gast auf dem Schächle. Pünktlich zu Spielbeginn hörte es auf zu regnen und so stand einem guten Spiel unter Flutlicht nichts mehr im Wege.
Direkt zu Beginn machte das extrem junge Team des FVT (nur zwei Spieler aus der Startelf sind vor dem Jahr 2000 geboren) deutlich, dass sie das Spiel gewinnen wollen und bestimmten das Spielgeschehen weitestgehend. Es entstanden schöne Kombinationen und nach vielen Wochen mal wieder ein Spiel, welches schön war von außen anzusehen. Die Tennenbronner Verteidigung stand das ganze Spiel über sicher und ließ, bis auf ein paar harmlosere Fernschüsse nichts anbrennen. In der Offensive strahlte der FV endlich mal wieder Torgefahr aus und erzielte sieben Treffer von sieben unterschiedlichen Torschützen. So trafen in der ersten Halbzeit Simon Jäckle, Moritz Günter und Marcel Ketterer und in der zweiten Halbzeit waren Andy Haas, Christian Fahl, Julian Klaussner und Manuel Staiger erfolgreich. Am kommenden Samstag geht es für den FV Tennenbronn 2 dann zur SG aus Marbach und Rietheim. Die beiden Mannschaften trennt nur ein Punkt und so wird ein sehr umkämpftes und enges Spiel erwartet.

FV/DJK St. Georgen 3 - FV Tennenbronn 3 4:1

Zum zweitletzten Spiel in diesem Kalenderjahr ging es für die dritte Mannschaft des FVT zum Lokalderby nach St. Georgen. Aufgrund von Personalmangel beim Gegner wurde das Spiel mit 9 gegen 9 ausgetragen. Hierbei mussten sich die Jungs um Spielertrainer Dominik Haas und Michael Wehrle zunächst sowohl an den Hartplatz als auch an die ungewohnte Formation mit nur 8 Feldspielern gewöhnen. Dadurch waren die ersten Minuten durch ein langsames Herantasten der beiden Mannschaften geprägt. Im Laufe der 1. Halbzeit kamen die Jungs vom FVT immer besser ins Spiel und belohnten sich schlussendlich in der 19. Spielminute mit dem Führungstreffer durch Michael Wehrle. Vorausgegangen war ein schöner Pass in die Tiefe von Kapitän Marcus Schüle auf Timo Broghammer, welcher eine maßgeschneiderte Flanke auf Michael Wehrle brachte, sodass dieser das Spielgerät nur noch aus kurzer Distanz ins Tor einschieben musste. In der 36. Spielminute erhöhte Manuel Staiger zur verdienten 0:2 Pausenführung. Nach der Halbzeitpause kamen die Gastgeber zwar besser aus der Kabine, jedoch erzielten die Jungs vom FVT die nächsten Tore. So setzte sich Manuel Staiger schön über außen durch und Daniel Moosmann musste nur noch ins leere Tor zum 3:0 in der 68. Spielminute einschieben. Nahezu identisch fiel auch das 4:0 in der 70. Minute, hierbei war Timo Broghammer der Vorlagengeber und Manuel Staiger der Torschütze. Leider gelang es in der Folge nicht, die Führung trotz hochkarätiger Chancen auszubauen. Stattdessen gelang dem Gastgeber nach einem sehr fragwürdigen Freistoß noch der Ehrentreffer in der 84. Minute. Dennoch war der Sieg durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung nie in Gefahr und man konnte trotz der ungewohnten Umstände die Siegesserie ausbauen.
Mit einem Sieg im letzten Spiel an Allerheiligen gegen Brigachtal kann die Dritte nun die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach bringen.

Vorschau:

Samstag, 29.10.2022
13:30 Uhr: SG Rietheim/ Marbach 2 – FV Tennenbronn 2
15:30 Uhr: SG Rietheim / Marbach – FV Tennenbronn
Dienstag, 01.11.2022
11:00 Uhr: FV Tennenbronn 3 – FC Brigachtal 3
13:15 Uhr: FV Tennenbronn 2 – SV Hölzlebruck 2
15:00 Uhr: FV Tennenbronn – SV Hölzlebruck