Neun Punkte am Sonntag


FV Tennenbronn – SV Aasen 3:0
Im Heimspiel gegen Aasen zeigte der FV Tennenbronn eine konzentrierte und reife Leistung und bestätigte damit den Platz in der Spitzengruppe der Tabelle.
Trotz einiger Änderungen in der Startformation brachte der FVT gleich vom Anpfiff weg das zuletzt erarbeitete Selbstverständnis auf den Platz und dominierte von Beginn an. Schon früh zeichnete sich daher die Führung ab. Die erste gute Chance konnte Marcel Ketterer trotz technisch anspruchsvoller Ballbehandlung noch nicht nutzten, denn sein Heber ging nur auf das Tor. Wenig später war man dann aber doch erfolgreich. Eingeleitet von einem präzisen Zuspiel in die Spitze von Timo Roth, kam Yannik Richter zum Abschluss, verzog aber, da er beim Schuss von hinten gefoult wurde. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt und Stefan Schanz ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte mit Wucht zum 1:0. Nur drei Minuten später stellte Tennenbronn weiter die Weichen auf Sieg. Justin Stoll wechselte mit einem hohen Pass auf die linke Seite, wo Lucas Maier-Juranek Platz hatte. Anstatt den Platz zu nutzen und Richtung Tor zu laufen, entschied er sich aber für die anspruchsvolle, aber dafür umso schönere Lösung. Aus vollem Lauf und mit viel Übersicht ließ er dem Torwart mit seinem Heber keine Chance und der Ball senkte sich zum viel Umjubelten 2:0 ins Netz. Nach dem 2:0 wurden die Großchancen etwas weniger. Tennenbronn war dem nächsten Tor aber jederzeit näher als Aasen, denn hinten Stand man sicher und die Gäste waren oft mehr mit sich selber oder dem Schiedsrichter beschäftigt, als dass sie die Tennenbronner Defensive ernsthaft in Unruhe versetzen konnten.
Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Schwarz-Blauen die erste gute Möglichkeit. Ein Kopfball nach einer Freistoßflanke landete aber auf dem Tor, statt darin. Im Anschluss versuchte es das Team von Trainer Sebastian von Au vermehrt mit Weitschüssen. Zwar waren diese stets gefährlich, vorerst wollte der Ball aber nicht hinter die Linie. Erst pariere der Torwart stark gegen den Aufsetzer von Yannik Richter aus 25 Metern, dann scheiterten auch Justin Stoll und Lucas Maier-Juranek knapp mit ihren Versuchen. Etwas besser machte es nach 87 Minuten der Routine Stefan Schanz. Sein gezielter Flachschuss ins linke Eck, ließ dem Torwart keine Chance und machte den Sieg perfekt. Die beste Möglichkeit für Aasen fand erst kurz vor dem Schlusspfiff statt, doch auch diese hielt Keeper Luis Moosmann stark und sorgte für die weiße Weste beim verdienten Heimerfolg. Im Anschluss wurde starke Leistung und die drei Punkte ausgiebig im Vereinsheim gefeiert.
Am Sonntag geht es zum Tabellenführer Möhringen, was zu gleich das Topspiel erster gegen zweiter bedeutet.

FV Tennenbronn 2 – SV Aasen 2 5:0

Traumtore, ein erneuter Abwehrschnaps und eine super Stimmung im Team, beschreiben die aktuelle Lage bei unserer Zweiten Mannschaft sehr treffend. Auf ein absolutes Topspiel konnten sich die Zuschauer am vergangenen Sonntag auf dem Schächle freuen. Unsere Zweite hatte als zweitplatzierte Mannschaft den Tabellenführer aus Aasen zu Gast. Die Ausgangslage war allen Beteiligten klar, der Sieger würde die Tabellenspitze übernehmen und so war ein enges und vor allem umkämpftes Spiel zu erwarten. Das Trainerduo Björn Hermes und Andreas Dold scheinen die richtigen Worte in der Kabine gefunden zu haben, denn Tennenbronn kam gut in das Spiel und zeigte, gerade in den ersten 45 Minuten, eine gute Präsenz in den Zweikämpfen und ließ Aasen nicht in die Nähe des eigenen Strafraumes kommen. Nach bereits neun Minuten war es Jonas Hermann, welcher den ersten Treffer des Nachmittags erzielte und für den ersten Jubelsturm auf Tennenbronner Seite sorgte. Die Zweite blieb nun dran und erkämpfte sich weitere Möglichkeiten. Nach einer knappen halben Stunde vollstreckte Daniel Hummel eiskalt in die untere Torecke und baute die Führung auf 2:0 aus. Für Sven Staiger war dies scheinbar nicht genug und er nahm aus gut 25 Metern halbrechter Position sein Herz in die Hand und zog einfach mal ab. Mit diesem herrlichen Fernschuss stellte er die Anzeigetafel in der 33. Spielminute auf 3:0 und dachte bis dato, er schieße das Tor des Spiels. Auch manche Zuschauer erfreuten sich gerade noch am wunderschönen 3:0, was Julian Klaussner allerdings recht egal war. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Nico Storz setzte er 16 Meter vor dem Tor zum Fallrückzieher an und hob die Kugel über den Torhüter der Gegner hinweg zum 4:0. Mit seiner Bewerbung für das Tor des Monats ging es dann in die Pause. Nach der Halbzeit wurde das Spiel etwas wilder, Tennenbronn schaffte es allerdings in dieser Phase Aasen vom Tor fern zu halten und selbst den ein oder anderen Konter zu spielen. Nach 73 Minuten war es dann erneut Daniel Hummel, welcher den Ball zum 5:0 Entstand über die Linie drückte. Mit dem nun fünften Sieg in Serie übernimmt unsere Zweite den ersten Tabellenplatz. Erneut lobenswert hervorzuheben ist die Defensive der Tennenbronner Zweiten. Motiviert von einem Abwehrschnaps, welchen es für die vier Verteidiger und den Torhüter bei einem Spiel ohne Gegentor gibt, blieben sie zum bereits fünften Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentreffer und feiern weiterhin die beste Defensive der Liga zu sein. Durch die Siege der Dritten und der Ersten wurde noch lange nach Abpfiff im Vereinsheim gemeinsam gefeiert und die Kameradschaft gepflegt. Kommende Woche trifft unsere Zweite auf den viertplatzierten FV Möhringen 2 und wird erneut versuchen über Traumtore und der Motivation auf einen Abwehrschnaps, die errungene Tabellenführung zu behalten.

FV Tennenbronn 3- SG Fischbach/Weiler 3 4:1
Am vergangenen Sonntag durfte der FV Tennenbronn 3 bei kühlem Herbstwetter die SG Fischbach/ Weiler 3 auf dem Schächle begrüßen. Nachdem die Mannschaftsleistung in dieser Runde noch wenig zufriedenstellend war und insbesondere die letzten beiden Spiele tempotechnisch und auch spielerisch unter dem Niveau eines jeden blieben, war es mit bislang nur 4 Punkten an der Zeit das Ruder umzureißen. Der von Trainer Dominik Haas gewählte Kader bot ein hohes Potential und bereits beim Aufwärmen war ein gewisser Ehrgeiz sowie eine positive Körpersprache von beiden Teams spürbar. Aufgeheizt von der Ansprache des Kapitäns starteten die Jungs vom FVT konzentriert und hellwach in die Partie. Es zeigte sich von Anfang an ein völlig verändertes Bild und plötzlich konnten die von früheren Runden gewohnten und zuletzt verloren geglaubten schnellen Ballkombinationen gepaart mit ruhigen Ballwechseln wieder auf den Platz gebracht werden. In der 9. Spielminute führte eine dieser guten Ballkombinationen in den gegnerischen Strafraum, wo der Stürmer Jonas Günter zu Fall gebracht wurde. Marcus Schüle trat zum Elfmeter an und versenkte den Ball zur 1:0 Führung. Das Spiel bot in beide Richtungen vielversprechende Möglichkeiten, wodurch sich die Zuschauer gut unterhalten fühlen durften. In der 24. Minute fand ein Einwurf des FVT in der gegnerischen Hälfe seinen Abnehmer in Simon Moosmann, welcher den Ball hoch vor das Tor der Gäste flankte. Dort kam Jonas Günter gerade rechtzeitig angerannt und versenkte das Spielgerät sensationell mit einer Grätsche zum 2:0. Das 3:0 folgte kurz nach der Halbzeitpause durch Simon Jäckle, welcher eine zuvor vom Gegner unsauber abgewehrte Flanke nutzen konnte. In der 57. Spielminute fanden die Tennenbronner erneut ihren Weg in den Strafraum der Gäste und schlossen wieder und wieder ab, doch das Leder wollte nicht hinein. Schlussendlich war es erneut Jonas Günter, welcher dann doch noch einen Kullerball in Tor bugsieren konnte. Der Spielverlauf mag bei einer 4:0 Führung nach 57 Minuten nach einer klaren Überlegenheit der Tennenbronner sowie einer kompletten Unterwerfung der SG Fischbach/Weiler klingen, doch dies war über die gesamte Zeit nicht der Fall. Auch die Gäste spielten einen qualitativ hochwertigen Fußball und fanden ihren Weg regelmäßig in den Tennenbronner Strafraum. Die Gäste scheiterten jedoch stets an ihrer eigenen Chancenverwertung sowie am (wie immer) stark spielende Tennenbronner Torwart David Moosmann. Bis zum Schluss blieben beide Teams konzentriert bei der Sache und so schaffte es Fischbach/Weiler in der 87. Minute tatsächlich noch, das 4:1 zu erzielen. Hierbei kombinierten sie sich zum Außenspieler, welcher der Linie entlang rannte und eine saubere Flanke über die verbleibende Abwehr hin zum unzureichend gedeckten Stürmer schlug.
Insgesamt kann die dritte Mannschaft sehr mit der Leistung des Tages zufrieden sein und damit wieder etwas Selbstvertrauen für die beiden letzten Spiele dieses Jahres aufbauen.

Vorschau:
Samstag , 21.10.2023:
16:00 Uhr: SG Dauchingen / Weilersbach 3 – FV Tennenbronn 3
Sonntag, 22.10.2023:
13:00 Uhr: FV Möhringen 2 – FV Tennenbronn 2
15:00 Uhr: FV Möhringen – FV Tennenbronn

Neun Punkte am Sonntag