Letztes Auswärtsspiel mit Punkteteilung


SV Hölzlebruck – FV Tennenbronn 1:1
Im letzten Auswärtsspiel der Saison durfte der FV Tennenbronn in Neustadt gegen Hölzlebruck antreten. Bei optimalem Fußballwetter und einem sehr guten Naturrasen waren die Voraussetzungen da, um Punkte mit nach Tennenbronn zu nehmen. Zumindest einen Punkt brauchte man, um den Tabellennachbarn auf Distanz zu halten.
Der FVT zeigte den Willen das Spiel an sich zu reißen und war konnte mehr Ballbesitz verzeichnen. Viele Großchancen konnte man sich aber nicht erspielen und so sah es nach einem klassischen 0:0 Spiel aus. Wenn da nicht die Gastgeber mit ihrer ersten und einzigen Chance gleich erfolgreich gewesen wären. Nach 9 Minuten hieß es 1:0, was gleichzeitig auch der Pausenstand war.
Nach dem Seitenwechsel machten die Schwarz-Blauen gleich Druck und wollten so für mehr Torgefahr sorgen. Nach einer Stunde war dieses Bemühen dann auch von Erfolg gekrönt: Fabrice Moosmann setzte sich klasse über außen durch und bediente den frei stehenden Stefan Schanz, der nur noch einschieben brauchte. Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt hochverdient und der FVT wollte nun mehr. Das nötige Glück für drei Punkte fehlte aber an diesem Tag und so blieb es am Ende beim insgesamt gerechten Unentschieden.

SV Hölzlebruck 2 - FV Tennenbronn 2 1:5

Ein letztes Mal für diese Saison traf man sich zur Abfahrt auf dem Schächle, denn das letzte Auswärtsspiel der laufenden Runde stand an. Der Gegner, der SV Hölzlebruck 2, ist im hinteren Tabellendrittel platziert, aber auf Grund des Hinrunden Ergebnisses von einem knappen 3:1 Sieg für den FVT 2, nicht zu unterschätzen. Dementsprechend topmotiviert ging die Mannschaft von Trainer Fabian Kaltenbacher ins Spiel hinein. Nach nur zwei Minuten wurde Patrick Haas im 16-Meterraum gefoult und so war es Dominik Böhmann, welcher den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Die Verteidigung des FV Tennenbronn stand im weiteren Spielverlauf sicher und kompakt. Sie ließen dem Gegner keine Chance aus dem Spiel heraus gefährlich zu werden und so konnte man das eigene Tor sauber halten. Im Spiel nach vorne war man weiter drückend und nutzte des Öfteren die vom Gegner gegebenen Räume. In der 40. Spielminute war es dann Daniel Klausmann, welcher sich über außen gut durchsetzte und für Kapitän Andy Haas auflegte. Dieser traf in perfekter Stürmermanier in den Winkel zum 2:0. Mit dem Pausenpfiff fiel dann der 2:1 Anschlusstreffer des SV Hölzlebruck. Durch einen ungeschickten Handelfmeter gab man den Gegnern die Chance vor der Pause noch mal ins Spiel zurückzukommen. In der zweiten Halbzeit ließ sich der FVT durch die Druckphase und das relativ hohe Anlaufen des Gegners etwas einschüchtern. So kam es zu ein paar vermeidbaren Halbchancen, die aber meist am Tor vorbei gingen oder von Keeper Tobias Haas pariert wurden. In der 65. Minute ergatterte sich Patrick Haas während einer unübersichtlichen Situation den Ball vom gegnerischen Torwart und schob ins leere Tor zum 3:1 ein. Somit war der zwei Tore Vorsprung wieder hergestellt. Gute fünf Minuten später erhöhte Stürmer Christian Fahl auf 4:1. Vorausgegangen war eine Klärungsaktion in der Abwehr von Moritz Günter, welche in den Lauf von Christian Fahl ging. Den Schlusspunkt setzte an diesem Tag Andy Haas mit seinem Treffer Nummer zwei in der 85. Minute.
Der FV Tennenbronn 2 steht nun einen Spieltag vor Schluss auf Tabellenplatz 1. Man hat nun die Chance mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen den SV Geisingen 2 Meister zu werden. Da eine Mannschaft von Fans getragen und zusätzlich motiviert werden kann, würde sich der FV Tennenbronn 2 über tatkräftige Unterstützung, bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein, freuen.

DJK Villingen 3 – FV Tennenbronn 3 4:2

Am vergangenen Samstag war der FVT3 auf dem Rasen im Friedengrund zu Gast. Stark ersatzgeschwächt musste Tennenbronns dritte mit nur elf Mann antreten, wollte aber unbedingt etwas Zählbares mit nach Tennenbronn nehmen. Tennenbronns Ziel war daher erst einmal aus einer gesicherten Abwehr heraus Gegentore zu vermeiden und einzelne Nadelstiche zu setzten. Diese Taktik funktionierte auch meistens, doch leider nicht immer. Die Gastgeber schafften es einige Male dann doch hinter die Tennenbronner Abwehrkette und gingen mit etwas Abschlussglück mit 2:0 in Führung. Nach 35 Minuten vollendete Michael Wehrle einen schönen Angriff zum 2:1 und sorgte wieder für etwas Hoffnung. Leider schaffte man es nicht mit dem knappen Rückstand in die Pause und musste noch das dritte Tor hinnehmen.
Mit zwei Toren Rückstand wurde es jetzt natürlich schwierig nochmals heranzukommen, da man keine frischen Kräfte bringen konnte. Villingen nutzte das eiskalt und machte das Spiel nach einer Stunde klar. Mit dem 4:2 von Sven Günter konnte man zwar nochmals für etwas Ergebniskosmetik sorgen, am Ende musste man trotz kämpferisch guter Leistung aber die verdiente Niederlage akzeptieren.

Vorschau:

Am Pfingstwochenende haben alle drei Herren Mannschaften spielfrei.
Am Wochenende drauf ist der letzte Spieltag der Saison 2021/2022. Der FV Tennenbronn freut sich auf euer kommen.
Samstag, 11.06.2022:
12.00 Uhr: FV Tennenbronn 3 – FC Tannheim 2
14.00 Uhr: FV Tennenbronn 2 – SV Geisingen 2
16.00 Uhr: FV Tennenbronn – SV Geisingen