Keine Punkte in Pfaffenweiler


FC Pfaffenweiler – FV Tennenbronn 2:0
Am vergangenen Sonntag war der FV Tennenbronn beim Drittplatzierten der Bezirksliga, dem FC Pfaffenweiler zu Gast. In Pfaffenweiler gab es stets enge und schwierige Spiele und so wussten die Schwarz-Blauen welche Herausforderung sie zu bewältigen hatten.
In der ersten Hälfte war das Spiel geprägt von gegenseitigem Abtasten. Keine der Mannschaften wollte in Rückstand geraten und beide konzentrierten sich erst einmal auf die Absicherung des eigenen Tores. Pfaffenweiler hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte diesen aber nicht in große Chancen ummünzen und da auch der FV Tennenbronn durch einige Konter Akzente setzten konnte, ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kam es darauf an, welche Mannschaft nun nochmals zulegen kann und bei wem die Kräfte auf dem tiefen Rasen länger halten würden. Es zeichnete sich leider relativ bald ab, dass Pfaffenweiler diese Mannschaft sein würde und dass das Spiel zugunsten der Gastgeber kippen würde. Nach 58 Minuten konnte Tennenbronn eine Flanke nicht weit genug vom eigenen Tor weg klären und der zweite Ball landete beim Angreifer. Dieser ließ noch einen FV-Verteidiger stehen und schob den Ball zur Führung ins kurze Eck. Die Mannschaft von Trainer Sebastian von Au versuchte in der Folge nochmals zurückzukommen, doch der starke Gegner und die nachlassenden Kräfte verhinderten ein Comeback und nach 85 Minuten machte Pfaffenweiler alles klar, als ein Steilpass in die Spitze den Stürmer freispielte, der vor Tobias Haas cool blieb und auf 2:0 erhöhte. Bei diesem Ergebnis blieb es am Ende auch, was auf Grund der zweiten Hälfte auch nicht ganz unverdient war. Am kommenden Freitag kommt mit Furtwangen eine Mannschaft auf das Schächle, welche hinter Tennenbronn platziert ist, wo es wieder drauf ankommen wird, die Punkte zuhause zu behalten.

FC Pfaffenweiler 2 - FV Tennenbronn 2 3:0

Bei sonnigen 18°C war der FV Tennenbronn 2 letzte Woche beim FC Pfaffenweiler 2 zu Gast. Die Gastgeber hatten nur zwei Punkte weniger auf der Habenseite, was ein spannendes Spiel versprach. Pfaffenweiler, einer der Hauptkonkurrenten der letzten Jahre um die vorderen Plätze, zeigte direkt, dass sie angetreten waren um zu gewinnen. Nicht optimale Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen des FVT erleichterte es Pfaffenweiler enorm, das Spiel zu gestalten und zu ersten Chancen zu kommen. Irgendwie schaffte es die Tennenbronner Defensive allerdings trotzdem einen Fuß im entscheidenden Moment dazwischen zu bekommen um klare Torchancen zu vereiteln. In der 15. Spielminute ging das allerdings aus Sicht des Schiedsrichters schief und es gab einen Strafstoß für Pfaffenweiler, welcher sicher zum 1:0 verwandelt wurde. Eine gute Viertelstunde später zeigte der Gegner erneut seine Klasse und vollendete einen schön vorgetragenen Angriff zum 2:0. Mit diesem Zwischenstand verabschiedete man sich in die Halbzeit. Nach der Pause war Tennenbronn besser im Spiel. Tennenbronn kam zu guten Chancen ließ diese aber liegen und so verpasste man es, in dieser dem Gegner durchaus überlegenen Phase, frühzeitig den Anschlusstreffer zu erzielen. Kurz vor Ende warf man dann alles nach vorne um irgendwie einen Treffer erzielen zu können um zurück ins Spiel zu kommen. Dies gelang aber nicht und Pfaffeweiler nutzte die Unordnung in der Tennenbronner Defensive aus und machte 10 Minuten vor Schluss den Deckel mit dem 3:0 drauf.
Für den FVT 2 geht es schon diesen Donnerstag wieder weiter, mit dem FC Furtwangen kommt das Tabellenschlusslicht auf das Schächle. Wichtig wäre hierbei, mal wieder einen ungefährdeten Sieg einzufahren und die Stimmung in der Mannschaft damit anzuheben.

FV Tennenbronn 3 - SG Marbach/Rietheim 3 6:0
Am vergangenen Sonntag hatte die dritte Mannschaft des FV Tennenbronn den Tabellenletzten SG Marbach/Rietheim 3 zu Gast. Mental gestärkt durch den noch sehr präsenten 2:5 Auswärtssieg in der Hinrunde gingen die Jungs des FVT willensstark auf den heimischen Kunstrasen. Von Anfang an war jedoch allen bewusst, dass der Gegner trotz seiner schlechten Tabellenplatzierung und 31 Gegentoren nicht zu unterschätzen ist. Im Schnitt erzielt die SG zwei bis drei Tore pro Spiel, weshalb die Tennenbronner Defensive äußerst wachsam und die Offensive umso effektiver sein musste.
Das Spiel begann wenig reizvoll und die Gäste aus Marbach/Rietheim übernahmen mit Hilfe der erfahrenen und aus AH-Spielern bestehenden Abwehrkette die Federführung. Dies hielt sich circa 20 Minuten, jedoch ohne nennenswerte Chancen. Im weiteren Verlauf konnte das anfängliche Tempo der Gäste nicht gehalten werden und so übernahm der FVT den Staffelstab. Die Gastgeber erhöhten allmählich das Pressing und erspielten sich zunehmend gute Chancen in die gefährlichen Zonen. In der 31. Spielminute war es dann endlich so weit: Ein Flankenball von außen wurde vom ersten Defensivmann der Gäste per Kopf verlängert und anschließend durch den zweiten brachial ins eigene Tor gegrätscht. Auch wenn das Tempo immer langsamer und die herausragenden Spielzüge gleichbleibend rar blieben, hatte der FVT nun Blut geleckt. Tim-Luca Broghammer lauerte nur wenig später halbrechts im Strafraum auf den Ball und schob ihn, ohne zu zögern, entgegen der Laufrichtung des Torwarts zum 2:0 ins lange Eck.
Zur zweiten Halbzeit blieb alles beim Alten und der FVT erspielte sich viele gefährliche Torchancen, wovon jedoch vorerst nur drei zum Erfolg gebracht wurden. In der 53. Spielminute versenkte Manuel Staiger den zuvor durch die Schnittstelle erhaltenen Ball und kurz darauf Michael Wehrle in selber Manier. In der 71. Minute lochte dann Julian Klaußner einen scharfen Ball von der Außenbahn zum 5:0 ein. Die Motivation der Gäste ließ von Tor zu Tor immer mehr nach, weshalb Daniel Moosmann in der 87. Spielminute im Alleingang drei Gegenspieler umdribbelte und schlussendlich das Spielgerät sauber am Torwart vorbei legen konnte.
Trotz des geringen Tempos und den wenigen herausragenden Spielzügen konnte der FVT mit Effizienz in der Offensive und Konsequenz in der Defensive das Spiel verdient mit 6:0 abschließen und sich erneut auf den ersten Tabellenplatz katapultieren.

Vorschau:

Donnerstag, 20.10.2022
19:30 Uhr: FV Tennenbronn 2 – FC 07Furtwangen 2
Freitag, 21.10.2022
19:30 Uhr: FV Tennenbronn – FC 07 Furtwangen
Sonntag, 23.10.2022
11:00 Uhr: FV/DJK St. Georgen 3 – FV Tennenbronn 3
Mittwoch, 26.10.2022 (Pokal)
19:00 Uhr: FV Tennenbronn – SV Niedereschach