Heimniederlage gegen Bräunlingen


FV Tennenbronn – FC Bräunlingen 1:2
Im Heimspiel gegen Bräunlingen hatte die Mannschaft von Sebastian von Au die nächste schwere Aufgabe. Nachdem man sich in Löffingen drei Punkte erkämpft hatte, wollte man nun auch zuhause erfolgreich nachlegen. Die Gäste aus Bräunlingen machten aber einen Strich durch diese Rechnung und es zeigte sich wieder einmal wie ausgeglichen und hart umkämpft die Bezirksliga in diesem Jahr ist.
Leider verpasste es der FV Tennenbronn dieses Mal gleich eine Zeichen zu setzten und man fand überhaupt nicht ins Spiel. Bräunlingen war die aktivere Mannschaft und nutzte eine schwache erste Hälfte des FVT zur verdienten 0:2 Führung. Dieser klare Rückstand zur Pause machte die Aufgabe für den FVT unnötig schwer, doch es waren nochmals volle 45 Minuten zu spielen und alles war möglich. Trainer Sebastian von Au fand scheinbar die richtigen Worte in der Kabine, denn es ging ein regelrechter Ruck durch die Mannschaft und man konnte nun erste gute Chancen verzeichnen. Der FVT hatte nun einige gute Aktionen, bis die erste von Erfolg gekrönt war, dauerte es aber bis zur 76. Minute. Maurice Dresel spielte einen tollen Pass auf Yannik Richter, der sich in seiner unnachahmlichen Art durchsetze, den Torwart umkurvte und zum Anschlusstreffer einschob. In der Schlussphase hätte Tennenbronn mit etwas mehr Glück noch mindestens einen Punkt holen können, der aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient gewesen wäre, doch mangelnde Effektivität im Abschluss verhinderten, dass man etwas Zählbares erreichte und so musste man den Gästen am Ende die Punkte überlassen.

FV Tennenbronn 2 – FC Bräunlingen 2 1:1
Am vergangenen Sonntag war der FC Bräunlingen 2 zu Gast auf dem Schächle beim bisher immer noch ungeschlagenen FV Tennenbronn 2. Beide Mannschaften boten den Zuschauern kein allzu schönes und relativ chancenarmes Spiel und so blieb es in der ersten Halbzeit bei vereinzelten Chancen durch Standartsituationen. Einzig ein individueller Fehler auf Tennenbronner Seite führte dazu, dass Bräunlingens lauernder Stürmer frei zum 1:0 für die Gäste einschob. In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Nur wenige Aktionen wurden auf beiden Seiten zu Ende ausgespielt und so entwickelte sich ein durchaus fahriges Spiel. Mitte der zweiten Hälfte war es dann Daniel Klausmann, welcher nach einem Freistoß goldrichtig stand und per Kopf das 1:1 markierte. So blieb das Ergebnis bis zum Schluss und man kann von einem durchaus gerechten und verdienten Unentschieden sprechen.
Der bisherige Bilanz des FVT 2 in der noch jungen Saison stehen also nach drei Siegen zu Beginn, zwei Unentschieden entgegen. Am kommenden Samstag ist man auswärts zu Gast beim DJK Villingen und hofft mal wieder auf einen Sieg um die drei Punkte mit nach Tennenbronn nehmen zu können.

FV Tennenbronn 3- FV/DJK St. Georgen 3 6:0
Am vergangenen Sonntag stand dem FV Tennenbronn 3 ein lange nichtmehr dagewesenes Derby gegen den Dorfnachbarn FV/DJK St. Georgen 3 bevor. Mit großer Freude und einem starken Siegeswillen startete der FVT in die Partie und machte schnell deutlich, wer auf dem heiligen Schächle-Grün zuhause ist. Das gesamte Tennenbronner-Team schwamm auf einer Wellenlänge und lieferte eine bilderbuchtaugliche Ballkombination nach der nächsten. Bereits nach wenigen Minuten lagen nach herrlichen Spielzügen mit flinken Pässen und gezielten Bällen in die Spitze die ersten hochgefährlichen Torchancen auf den Füßen der Gastgeber. Diese wurden jedoch allesamt vergeben und eine frühe Führung verpasst. Nichtsdestotrotz konnte der FVT dieses äußerst hohe Niveau beibehalten, ließ die Gäste nicht mal in die Nähe des eigenen 16ers und kombinierte sich regelmäßig in die Spitze. In der 7. Spielminute konnte Clemens Rapp dann endlich den verdienten Führungstreffer einfahren, doch das Eis war noch nicht gebrochen. Weitere 30 attraktiv anzusehende Minuten mussten verstreichen, bis endlich der Groschen gefallen war und sich die Chancenverwertung an das Niveau des Spiels anpasste. Dreimal verwandelten die Tennenbronner Jungs in 10 Minuten, davon einmal Daniel Moosmann und zweimal Julian Klaußner, welcher nach seinem ersten Tor vergangene Woche nun offensichtlich Blut geleckt hatte. Jedes einzelne Tor war von Anfang bis Ende perfekt ausgespielt und im Vergleich zu dem ein oder anderen Tor der Vergangenheit kein glückliches Zufallsprodukt.
Der Halbzeitstand von 4:0 lastete sichtlich schwer auf den St.Georgener Gästen und dennoch galt es nun, hochkonzentriert die gefährliche Phase nach der Halbzeitpause zu bestreiten und dem Gegner keine Chance zur Aufmunterung zu bieten. Dies gelang mit Bravour und die Leistung ließ keine Sekunde zu wünschen übrig. In der 70. Minute legte Patrick Haas das fünfte Tor nach, bevor Daniel Moosmann in der 75. Minute mit seinem zweiten Treffer des Tages endgültig den Sack zu machte. Zum Schluss hin wurde das Spiel etwas unkoordinierter, da die Kräfte und die Konzentration teilweise nachließen, dennoch gewährte man den Gästen keinen Stich und spielte die Partie mit einem sauberen Kasten zu Ende. Damit steigt der FV Tennenbronn vorerst an die Tabellenspitze und kann weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Gegner schöpfen.

Vorschau:

Samstag, 24.09.2022:
13:30 Uhr: DJK Villingen 2 – FV Tennenbronn 2
15:30 Uhr: DJK Villingen – FV Tennenbronn
18:00 Uhr: FC Brigachtal 3 – FV Tennenbronn 3