Bericht zur Generalversammlung


Am 02.09.2021 stellte das Vorstandsteam des FV Tennenbronn in der Festhalle Tennenbronn vor 80 Mitgliedern die Jahresberichte für das Vereinsjahr 2019 und 2020 vor. Auf Grund der Corona-Situation musste die Versammlung immer wieder verschoben werden und so ging es nun gleich um zwei Vereinsjahre. Am Thema Corona kamen die Vorstandsmitglieder in ihren Jahresberichten nicht vorbei. So bestimmte die Pandemie das Vereinsleben in den letzten Monaten sowohl sportlich, als auch finanziell maßgeblich.

Manuel Ernst eröffnete die Versammlung, nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, mit einem Rückblich auf das noch normale Jahr 2019. Im Bereich Veranstaltungen stellte er vor allem das FVT-Sportwochenende im Juli 2019 heraus. Mit einem Elfmeterturnier für Jedermann, dem Schneider-Run und der Fußball Dorfmeisterschaft, war ein tolles Festprogramm für die ganze Familie geboten. Weiterhin betonte er die gelungenen Events für Kinder und Jugendliche, wie das Volker-Maier-Juranek Turnier und das SC Freiburg Füchsle Camp. Das sportliche Highlight des Jahres war sicherlich das gewonnene Bezirkspokalfinale, bei dem sowohl die Herren-, als auch die Damenmannschaft den Pokal nach Tennenbronn brachten. Mit dieser Euphorie startete der Verein auch in die Saison 2019/2020, die dann aber zu Beginn der Rückrunde jäh ausgebremst wurde. Es wurde berichtete, dass die Saison letztlich abgebrochen werden musste und auch der Neuanlauf, nach dem das Vereinsleben komplett stillgestanden war, gestaltete sich als sehr schwierig. Die Vereinsarbeit konzentrierte sich fast ausschließlich auf das Thema Pandemie und die Umsetzung der aktuell geltenden Verordnungen. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten, die diese Mehrarbeit auf sich genommen haben und insbesondere bei der Jugendabteilung, die trotz der schwierigen Bedingungen, ein Training für Kinder anbieten konnte. Leider konnten auch die größten Bemühungen nichts daran ändern, dass schon im Herbst 2020 erneut nicht mehr an Amateursport zu denken war. Die Saison wurde abermals abgebrochen und alle Spierinnen und Spieler in die vorzeitige Winterpause geschickt. Beim Blick in die Zukunft stellte Manuel Ernst der Versammlung den aktuellen Stand der Planung für ein Kleinspielfeld auf dem Schächle vor, welches den stark beanspruchten Hauptplatz entlasten soll. Erste Gespräche mit der Stadt sind zu diesem Thema gelaufen, der Förderantrag konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch keine Berücksichtigung finden.

Anschließend präsentierte Lisa Fleig den Kassenbericht, aus dem hervorgeht, wie abhängig ein solch großer Verein von Veranstaltungen wie der Dorfmeisterschaft ist. Dass das Vereinsjahr 2020 dennoch mit einer schwarzen Null beendet werden konnte, war Förderungen aus verschiedenen Quellen zu verdanken. Clemens Rapp, Jana Moosmann und Clemens Günter ließen in der Folge nochmals das sportliche Geschehen des FVT Revue passieren.
Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Ortsvorsteher Manfred Moosmann. Er zeigte sich erfreut, dass trotz der schwierigen Bedingungen die Mitgliederanzahl stabil gehalten werden konnte und auch weiterhin so viele Kinder und Jugendliche auf dem Schächle ihrem Hobby nachgehen. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die gewissenhafte Umsetzung der Verordnungen während der Pandemie. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen stand für alle Posten ein Kandidat bereit und so wurden durchweg einstimmig alle Mitglieder des Vorstandsteams neu gewählt: Manuel Ernst (Bereichsleiter Organisation), Dominik Wegner (Bereichsleiter Sport), Mario Kunz (Bereichsleiter Veranstaltung), Lisa Fleig (Bereichsleiterin Finanzen), Clemens Rapp (Spielerausschussvorsitzender Herren), Clemens Günter (Spielerausschussvorsitzender Damen), Manuel Hermann (Schriftführer), Roland Günter und Klaus-Peter Staiger (Kassenprüfer). Von der Versammlung bestätigt wurden außerdem die Ämter der Jugendleitung (Jana Moosmann, Thomas Noth und Rolf Neubauer), der Ehrenamtsbeauftragte (Manuel Klausmann), die Beisitzer (Dennis Bastiansen, Jens Moosmann, Sascha Hilser, Sascha Nerke) und die AH-Leitung (Hubert Roth).

Am Ende der Veranstaltung wurden noch verdiente Mitglieder des Vereins geehrt. Für langjährige Treue wurden Konrad Maier (60 Jahre), Herbert Kaltenbacher (50 Jahre), Stefan Kaltenbacher (50 Jahre), Klaus-Peter Staiger (50 Jahre), Walter Haberstock (50 Jahre), Roland Moosmann (25 Jahre) und Ingo Bruker (25 Jahre) geehrt.
Außerdem wurde Pascal Hacker nach langjähriger Mitgliedschaft in der Vorstandschaft geehrt und mit einem Geschenk verabschiedet.

Bild 1:
Das neu gewählte Vorstandsteam (Alle 3G – daher ohne Abstand) v.l.n.r.:
Manuel Hermann, Manuel Ernst, Manuel Klausmann, Jana Moosmann, Dominik Wegner, Lisa Fleig, Clemens Rapp, Mario Kunz, Clemens Günter. (nicht anwesend: Thomas Noth, Rolf Neubauer)

Bild 2:

Jubilare und Geehrte des Abends v.l.n.r.:
Pascal Hacker (ausscheidendes Vorstandsmitglied) und die Jubilare Herbert Kaltenbacher , Roland Moosmann und Stefan Kaltenbacher. (nicht anwesend: Konrad Maier, Klaus-Peter Staiger, Walter Haberstock, Ingo Bruker)