FVT mit Auswärtspunkt im ersten Pflichtspiel des Jahres


FC Pfaffenweiler - FV Tennenbronn 3:3
Zum Rückrundenauftakt war die ersten Mannschaft des FV Tennenbronn in Pfaffenweiler zu Gast. Nachdem man im Mittelfeld einer sehr engen Tabelle überwintert hat, heißt es für die Mannschaft von Trainer Sebastian von Au weiter Boden auf die Abstiegsränge gut zu machen und den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren.
Dass die Mannschaft um Kapitän Ramon Haas gut eingestellt und voller Motivation war, zeigten die ersten 10 Spielminuten. Diese wurden von Tennenbronn klar bestimmt und die Zielstrebigkeit auf das gegnerische Tor wurde direkt belohnt. In der vierten Spielminute eröffnete Ramon Haas den ersten gefährlichen Angriff für die Gäste. Dessen herrlicher Flugball auf die rechte Außenbahn steckte Fabrice Moosmann gekonnt in den Lauf des einrückenden Justin Stoll, welcher zur 0:1 Führung einschob. Nun war die Partie eröffnet und Tennenbronn konnte die Welle, unter den Augen der zahlreich mitgereisten Tennenbronnern, weiterfahren. So war es wiederum Justin Stoll, welcher in der 7. Spielminute nach einem erneut klasse Spielaufbau über die Außenbahn zum 0:2 erhöhen konnte. Die Grundlage für eine spannende und Torreiche Partie war gelegt und Tennenbronn blieb weiter am Gas und spielte sich Torchance um Torchance heraus. Doch die Führung hielt nicht lange an. In der 13. Spielminute musste der FVT einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in Kauf nehmen, welcher prompt zum 1:2 einschlug. Somit war nun auch Pfaffenweiler zurück und das Spiel nahm deutlich an Fahrt auf. Die Gastgeber kamen nun zu ihren Torchancen und konnte in der 18. Minute durch ein unglückliches Eigentor der Schwarz-Blauen zum 2:2 ausgleichen.
Das Spiel begann nun wieder sprichwörtlich bei null und beide Teams konnten sich auf starke Torhüter verlassen. Insbesondere Pascal Wegner konnte durch zahlreiche Paraden den frühzeitigen Rückstand verhindern. Doch in der 44. Spielminute konnte auch der Tennenbronner Torwart das Gegentor nicht mehr verhindern: Ein glücklicher Schuss der Pfaffenweiler-Mannschaft schlug zum zwischenzeitlichen 3:2 Halbzeitergebnis ein.
Die zweite Halbzeit ging sehr munter und umkämpft weiter. Das Spiel wurde geprägt von vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen. Tennenbronn blieb aber immer im Spiel und konnte kurz vor Schluss noch ausgleichen. Torschütze war Marco Maurer der in der 88. Minute, nach einem schnellen Einwurf den 3:3 Endstand erzielte. Wie das Hinspiel endet auch das Rückspiel mit 3:3. mehr

FC Pfaffenweiler 2 - FV Tennenbronn 2 2:2
Zum Rückrundenstart ging es für den Tabellenführer FV Tennenbronn 2 zum Tabellenzweiten, dem FC Pfaffenweiler 2. Das Wetter war perfekt, die Sonne zeigte sich durchgehend und so war am vergangenen Sonntag alles angerichtet für eine Spitzenpartie. Nachdem das Hinspiel auf dem Schächle mit 1:2 verloren ging, hatte die Mannschaft einiges gut zu machen.
Die Moral und die Einstellung der Spieler stimmten auf beiden Seiten, was zu einer sehr umkämpften Partie führte. Der FV Tennenbronn hatte über die Außenbahn zu Beginn gute Chancen, lediglich beim Torabschluss fehlte die Präzision. In der 18. Minute war es dann soweit, Keeper Tobias Haas schickte Dominik Böhmann mit einem langen Ball. Dieser ließ dem gegnerischen Torwart keine Chance und so stand es frühzeitig 1:0 für den FV Tennenbronn. Bis zur Pause blieb das Spiel sehr kampfbetont. In der zweiten Halbzeit schwamm die Tennenbronner Mannschaft sehr und wurde erst durch den Ausgleich in der 63. Minute zum 1:1 wieder wachgerüttelt. Der Gegner wurde in der Hälfte der Tennenbronner nicht gut genug gestört, was der FC Pfaffenweiler nutzte und ausglich. Nun gelang dem FV Tennenbronn immer mehr und man kam zu einem deutlichen Chancenplus. So war es in der 82. Minute Nico Storz der nach Flanke von Moritz Günter vollendete und zum viel umjubelten 2:1 traf. Trotz der Führung, kam der FV Tennenbronn noch zu vielen weiter Chancen, welche allerdings ungenutzt blieben. Die Mannschaft verteidigte gut und hielt den Gegner weitestgehend vom eigenen Tor fern. In der dritten Minute der Nachspielzeit, traf der FC Pfaffenweiler noch durch einen schönen Weitschuss zum 2:2 Ausgleich. So wurde dem FV Tennenbronn 2 der Sieg in letzter Sekunde noch entrissen. Zeit zum Ausruhen und Ärgern bleibt der Mannschaft allerdings nicht, denn nächsten Sonntag ist mit der SG Dauchingen/Weilersbach 2 der derzeit Tabellendritte zu Gast. Dort heißt es an die kämpferische Leistung von diesem Sonntag anzuknüpfen und die drei Punkte auf dem Schächle zu behalten.

SV Überauchen 2 - FV Tennenbronn 3 4:2
Am vergangenen Samstag war die dritte Mannschaft des FV Tennenbronn zum Rückrundenauftakt beim Tabellenletzten SV Überauchen 2 zu Gast. Da die Hinrunde lediglich zu einem 7. Platz in der Tabelle geführt hat, war das gesamte Tennenbronner Team hochmotiviert, in der Rückrunde voll anzupacken und die Erfolgsleiter nach oben zu klettern.
Bei herrlichem Fußballwetter startete die Partie äußerst holprig, was neben dem ungewohnten Hartplatz auch durch die anfängliche Schläfrigkeit des FVTs zu begründen war. Wenig überraschend schaffte es deshalb bereits in der 7. Spielminute ein Spieler des SV Überauchen einen Einwurf in die Spitze aufzunehmen und den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck zu befördern. In der 9. Minute konnte der FVT durch einen von Dominik Haas wuchtig eingeköpften Eckball zwar direkt eine Antwort liefern, doch blieb die Verteidigung der Tennenbronner Gäste nach wie vor lasch und die Abstände zum Gegner zu groß. In der 12. Minute führten diese Umstände dazu, dass ein Eckball des SV Überauchen abermals zu lange unverteidigt blieb und aus nächster Nähe zum 2:1 Rückstand aus Sicht der Gäste eingenetzt werden konnte. Durch einen erneuten Standard wenige Minuten später, einen platzierten Freistoß aus 20 Metern, konnte abermals Dominik Haas den Ausgleich schaffen und dadurch das Spiel offenhalten. Selbst dieser zweifache Rückstand verhalf dem Team des FVT 3 nicht dazu ins Spiel zu finden und so blieben die Abstände weiterhin zu groß und die Zugriffe zu lasch, wodurch die Überauchener Spieler überwiegend zwei Schritte früher am Ball waren. In der 24. Minute verlor der FVT den Ball in der gegnerischen Hälfte und lief dadurch in einen Konter. Ein äußerst flinker Stürmer überrannte in einem Alleingang über die Außenbahn die Tennenbronner Abwehr und hob den Ball über den chancenlosen Torwart hinweg ins Tor.
Die Halbzeitansprache des Coaches verhalf dem „volgelwilden Spiel“ in der zweiten Halbzeit zu etwas mehr Ordnung und es ergaben sich mehr ansehnliche Spielzüge und gelegentliche Vorstöße in die Überauchener Spielfeldhälfte, doch ein weiterer Ausgleich blieb verwehrt. In der 86. Minute löste sich die letzte Hoffnung auf einen positiven Spielausgang nahezu vollständig in Luft auf, als ein Eckball durch den Tennenbronner Torwart nicht weit genug geklärt werden konnte und nach zwei geblockten Schussversuchen schlussendlich doch noch den Weg ins Tor fand.
Der FVT warf nun alle Reserven nach vorne und erzeugte plötzlich gefährliche Chancen am laufenden Band, welche allesamt nicht genutzt wurden.
Schlussendlich musste das Spiel abgehakt und der Blick auf die folgenden Spiele gerichtet werden, welche es dann wieder mit mehr Power und höherer Aggressivität zu bestreiten gilt.

Vorschau:

Nachdem das erste Auswärtsspiel bestritten wurde, startet nun auch auf dem Schächle der Spielbetrieb für die aktiven Herren. Endlich auch wieder vor Zuschauern. Die Mannschaften freuen sich auf euer kommen. Folgende Spiele finden statt:
20.03.2022:
11.00 Uhr: FV Tennenbronn 3 – SG Vöhrenbach/ Hammereisenbach 2
13.00 Uhr: FV Tennenbronn 2 – SG Dauchingen/ Weilersbach 2
15.00 Uhr: FV Tennenbronn – SG Dauchingen / Weilersbach