Deutlicher Sieg in Obereschach


SV Obereschach – FV Tennenbronn 0:6
Nach dem Befreiungsschlag in der vergangenen Woche gegen Donaueschingen, hieß es für den FV Tennenbronn beim Tabellenletzten gleich nachzulegen und die gute Leistung zu bestätigen. Bei herrlichem Fußballwetter auf dem Obereschacher Rasen, zeigte die erste Mannschaft gleich von Beginn an eine konzentrierte Leistung, war wach in den Zweikämpfen und strahlte Torgefahr aus.
Nach mehreren kleineren Chancen arbeitete sich der FVT immer weiter an die Führung heran und belohnte den Aufwand in der 26. Minute mit dem ersten Tor. Nach einem Ball in die Tiefe von Justin Stoll, schloss Stefan Schanz zum 0:1 ab. Tennenbronn nutzte den Moment und legte umgehend nach. Auch hier war Stefan Schanz maßgeblich beteiligt. Nach seiner Balleroberung im Mittelfeld steckte er den Ball genau im richtigen Moment zu Yannik Richter durch, der die Nerven behielt und zum 0:2 traf. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause, doch wer vermutet hatte, dass Tennenbronn das Ergebnis nun über die Zeit bringen wollte, wurde schnell eines Besseren belehrt. In der 52. Minute setzte sich Sven Staiger klasse über die Außenbahn durch und versenkte den Ball im kurzen Eck. Tennenbronn suchte nun die endgültige Entscheidung. Diese wurde aber nicht erzwungen, sondern sehenswert erspielt. Manuel Hilser und Justin Stoll kombinierten sich durchs Mittelfeld und setzten, nachdem der Gegner schwindlig gespielt war, Yannik Richter ein, der zum 0:4 vollendete. Nur 5 Minuten später erhöhte Luca Schüle auf 0:5, als er nach einem Eckball goldrichtig stand und überlegt einköpfte. Den Schlusspunkt setzte wiederum Youngster Yannik Richter, der auch kurz vor dem Ende noch Laune hatte zu Treffen. In dynamischer Weise setzte er sich über außen durch, schlug noch einen Hacken und schoss den Ball zum 0:6 Endstand ins lange Eck. Der Sieg war am Ende auch in der Höhe verdient, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive. Für den FVT heißt es nun weiter fleißig Punkte zu sammeln, denn schon am kommenden Sonntag kommt mit DJK Villingen wieder ein Gegner aus dem Mittelfeld auf das Schächle, auf den man aufschließen möchte.
mehr

SV Obereschach 2 - FV Tennenbronn 2 1:1
Am vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft des FVT bei herrlichem Fußballwetter beim Verfolger SV Obereschach 2 zu Gast.
Das motivierte Tennenbronner Team startete konzentriert ins Spiel und attackierte bereits tief in der gegnerischen Hälfte. Dadurch wurden die Abwehrspieler und der zuerst unsicher wirkende Torwart unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen, was schnell zu vielversprechenden Aktionen in Richtung des Obereschacher Tores führte. Leider blieb der Torerfolg verwehrt und das Pressingspiel zehrte an den Kräften, weshalb das Tempo und der dominierende Ballbesitz im Lauf der ersten Halbzeit geringer wurden. Die Gastgeber aus Obereschach steigerten dadurch ihren Ballbesitz, schafften es aber nicht, sich sonderlich nennenswerte Chancen in die gefährlichen Bereiche der FVT-Hälfte zu erspielen. Wenige Minuten vor der Halbzeit änderte sich dies jedoch und die Jungs aus Tennenbronn kassierten eine Ohrfeige, die sich gewaschen hat: Der SV Obereschach chippte den Ball gezielt über die Tennenbronner Abwehrkette zu einem flinken Außenspieler, welcher nach innen zog, den Ball nochmal vorlegte und das Spielgerät leicht abgefälscht ins Tor beförderte.
In der zweiten Spielhälfte blieb der Verlauf ähnlich: Obereschach kam kaum zu Chancen und der FVT kombinierte sich gelegentlich vor das das Tor der Gäste, doch die meisten Angriffe wurden noch vor dem Abschluss unterbunden und viele endeten im Toraus. Das wiederum sorgte für viele Standards wie Eckbälle und Freistöße, welche allesamt hervorragend und scharf platziert vors Tor kamen. Schlussendlich fehlte jedoch stets eine Haaresbreite zum Kopfball, ein Hauch eines Zehennagels zum Schuss oder der nun doch hervorragend spielende Torwart kratze das Leder von der Linie.
Zusätzlich hatten die Gäste aus Tennenbronn Probleme, die mühsam erarbeiteten Bälle zu halten und so rannte man oft dem zweiten Ball hinterher.
Zur Mitte der zweiten Halbzeit eröffnete sich dem FVT eine Steilvorlage zurück ins Rennen um den Sieg, als ein Tennenbronner im gegnerischen 16er zu Boden ging und der Schiri auf den Elfmeterpunkt zeigte. Die Nerven waren zum Bersten gespannt, als der ausführende Spieler anlief und gegen das Spielgerät drosch¬, doch der Ball ging vorbei.
Somit blieb es beim 1:0 Rückstand.
Das letzte Drittel der zweiten Halbzeit brachte trotz frischer Kräfte von der Auswechselbank wenig Veränderung und die Zeit wurde immer knapper. Eine Niederlage konnte niemand der Anwesenden akzeptieren, weshalb das Trainerteam beschloss, die Abwehr-Viererkette aufzulösen und so viele Kräfte wie möglich nach vorne zu werfen- mit Erfolg.
Wieder war es ein Standard, ein Freistoß aus gut 20 Metern, welcher zuerst von der gegnerischen Mauer per Kopf in die Höhe getrieben und von Andy Haas auf der Torauslinie knapp neben dem Tor verarbeitet wurde. Er leitete den Ball ins Getümmel des 5-Meter-Raums und schlussendlich war es Sven Günter, welcher das Leder in der 93. Minute ins Tor spitzelte.
Das bereits unmöglich geglaubte 1:1 bildete den Endstand und fühlte sich kurzzeitig wie ein Sieg an, doch musste es nüchtern betrachtet als blaues Auge betrachtet werden, mit dem die Tennenbronner Jungs davon kamen.

FV Tennenbronn 3 - FC Fischbach 2 3:0
Am vergangenen Freitag traf unsere dritte Mannschaft auf die zweite Mannschaft des FC Fischbach. Nach der 2:1 Niederlage aus der Vorwoche hieß es nun wieder drei Punkte auf die eigene Habenseite zu bringen und gut gelaunt ins wohl verdiente Wochenende zu starten. Die Vorzeichen hierfür standen durch einen starken Kader und eine topmotivierte Mannschaft sehr gut.
Es entstand ein Spiel welches für den Zuschauer nicht gerade einen Augenschmaus darstellte. Drei bis vier Mitspieler schaffte der Ball, spätestens dann kam ein eigener Fehlpass ins Aus oder ein Bein des Gegners dazwischen. Durch zusätzlich viele Einwürfe und ein paar kleine Unterbrechungen kam auf beiden Seiten keinerlei Spielfluss zustande. Nach gut einer halben Stunde wurde es etwas besser und unsere dritte Mannschaft konnte ein paar Torschüsse verzeichnen. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit, Simon Moosmann schickte Daniel Moosmann auf der rechten Seite die Linie entlang. Dieser spielte perfekt in die Mitte zu Sascha Hilser, welcher sich auf seinen Torriecher verlassen konnte und zum 1:0 traf. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Pause.
Nach der Pause war man gewillt gleich ein Tor nachzulegen. Man hatte den Gegner nun gut im Griff, konnte aber erst nach weiteren 20 Minuten ein Tor nachlegen. Sven Günter schlug einen langen Ball in die Spitze zu Dennis Bastiansen, welcher die 2:0 Führung markierte. Nur zwei Minuten später war es dann Fabio Schüle, welcher mit einem „ultra krassen Heber“ aus 25 Metern den gegnerischen Torwart überwinden konnte. Dies war auch der Schlusspunkt des Spiels. Auf beiden Seiten blieben nun Chancen und Tore aus und das Spiel bot keine nennenswerten Höhepunkte mehr.
Nun heißt es die Woche über gut zu trainieren und am Sonntag beim SV Niedereschach erneut drei Punkte einzufahren um sich in der oberen Hälfte der Tabelle festzusetzen.

Vorschau:

Mittwoch, 20.10.2021 (Pokal)
19.00 Uhr: FC Weiler – FV Tennenbronn
Sonntag, 24.10.2021:
13.15 Uhr: FV Tennenbronn 3 – SV Niedereschach 2
15.00 Uhr: FV Tennenbronn – DJK Villingen