Bezirkspokal: FV Tennenbronn – SV Aasen 2:0


Kurz vor dem Rundenstart durfte der FV Tennenbronn in der Bezirkspokal Hauptrunde gegen den Bezirksliga Konkurrenten SV Aasen auf dem Schächle antreten. Bei bestem Fußballwetter fanden trotz Urlaubszeit viele Zuschauer den Weg auf den Tennenbronner Sportplatz und sahen eine konzentrierte Leistung des FVT mit einem verdienten 2:0 und dem Weiterkommen in die nächste Runde am Schluss.
Anders als beim kürzlichen Zusammentreffen mit dem SV Aasen, konnte Coach Sebastian von Au dieses mal aus dem Vollen schöpfen und bot eine Elf auf, die so sicherlich auch im Bezirksliga Alltag auf dem Platz stehen könnte. Tennenbronn begann gut und überzeugte vor allem mit guter Organisation und Einsatzwillen gegen den Ball. Die Gäste kamen so kaum zur Entfaltung und man musste nur sehr wenige Chancen zulassen. Doch auch Aasen machte es in der Defensive nicht schlecht und so kam das Tennenbronner Angriffs-Quartett mit Manuel Hilser, Justin Stoll, Yannik Richter und Marcel Ketterer nur selten gefährlich zum Abschluss. Die insgesamt etwas besseren Möglichkeiten hatte aber dennoch Tennenbronn, doch ein Treffer wollte erst einmal nicht gelingen. Erst versuchte es Yannik Richter per Kopf, wenig später legte er mit viel Übersicht auf Justin Soll ab, der aber mit etwas Rückenlage über das Tor schoss. Es dauerte bis zur 41. Minute ehe Maximilian Moosmann nach einer Ecke goldrichtig stand und aus kurzer Entfernung zur verdienten Führung einschoss. Wenn Aasen in Hälfte eins Chancen hatte, war immer ein Tennenbronner Bein dazwischen ober in letzter Instanz klärte Tobias Haas. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern kein völlig verändertes Spiel. Beide Mannschaften kämpften stark, erhielten auch die ein oder andere gelbe Karte und Tennenbronn war insgesamt die etwas gefährlicher Mannschaft, konnte sich aber auch keine Chancen am Fließband herausspielen. Stattdessen verwaltete man die Führung sehr diszipliniert und setzte immer wieder Nadelstiche. Einige kleinere Möglichkeiten hätten zum beruhigenden 2:0 führen können, es blieb aber bis zum Schluss beim spannenden kleinen Abstand. Die Chancen von Julian Fleig per Freistoß, der knapp am langen Eck vorbeiging oder auch der Heber von Marcel Ketterer der auf das Tornetz fiel, brachten keinen Erfolg. Kurz vor Schluss zündete jedoch Yannik Richter nochmals eine Energieleistung und drang von der linken Seite in den Strafraum ein, verzögerte den Abschluss bis zum richtigen Zeitpunkt und schob dann trocken ins rechte untere Eck zum 2:0 ein. Das Spiel war nun entschieden. Aasen hatte mit dem Schlusspfiff zwar nochmals eine Hundertprozentige, vergab diese aber und so wurde die Tennenbronner Abwehr mit der verdienten weißen Weste belohnt und das Weiterkommen konnte bejubelt werden. mehr

Rundenstart 2022/2023:

Samstag, 27.08.2022
14:00 Uhr: FC Schonach 2 – FV Tennenbronn 2
16:00 Uhr: FC Schonach – FV Tennenbronn