Befreiungsschlag gegen Donaueschingen


FV Tennenbronn – DJK Donaueschingen 2 5:1
Da in den letzten Spielen das Erfolgserlebnis für den FV Tennenbronn ausblieb, stand man im Heimspiel am vergangenen Sonntag unter Zugzwang. Dass die Mannschaft von Sebastian von Au trotz der Niederlagen aber konzentriert an sich gearbeitet hatte, zeigt das Ergebnis: Der Knoten platzte durch eine starke Leistung und einem 5:1 gegen die zweite Mannschaft von DJK Donaueschingen.
Tennenbronn machte gleich zu Beginn des Spiels deutlich, in welche Richtung das Spiel gehen sollte. Zwar hatten die Gäste den ersten Torschuss, doch als Maurice Dresel einen Ball in die Tiefe spielte und Yannik Richter den Ball querlegte, stand Stefan Schanz in seinem Startelfdebüt goldrichtig und schob zum 1:0 ein. Tennenbronn machte in der Folge ernst und erhöhte nur zwei Minuten später auf 2:0. Nach einem Einwurf und der darauffolgenden Flanke, war es wiederum Stefan Schanz, der eiskalt einköpfte. Der FVT war nun auf die Entscheidung aus und glänzte an diesem Tag mit einer klasse Chancenverwertung. Das dritte Tor erzielte Benjamin Moosmann, der eine Freistoßflanke von Justin Stoll perfekt ins lange Eck köpfte. Tennenbronn lag verdient in Führung, hatte die größeren Spielanteile und ließ dem Gegner kaum Chancen. Nach 22 Minuten schafften sie es aber doch einmal erfolgreich abzuschließen. Einen langen Ball in die Spitze, konnten die Gäste per Heber zum 3:1 verwerten. Brenzlig wurde es nach diesem Treffer dennoch kaum, denn Tennenbronn hatte die passende Antwort: Justin Stoll setzte Yannik Richter sehr gut mit einem langen Pass ein, der den Ball im Netz versenkte und den alten Abstand wiederherstellte.
Mit der komfortablen Pausenführung wollten die Schwarz-Blauen auch im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen lassen und machten es den Gästen weiterhin schwer, in die gefährliche Zone zu kommen. Auch Tennenbronn kam nun seltener vor das Tor, doch das war Justin Stoll egal. Er verzichtete einfach darauf den Ball in die Gefahrenzone zu spielen, guckte den gegnerischen Torwart aus und erzielte mit einem klasse Flugball, das 5:1 aus 40 Metern. Das Spiel war nun entschieden und spätestens als die Gäste nach einer Gelb-Roten-Karte in Unterzahl spielen mussten, kam keine Gefahr mehr auf. Tennenbronn gewann das Spiel hochverdient und zeigte eine Leistung auf der sich aufbauen lässt.
mehr

FV Tennenbronn 2 – DJK Donaueschingen 3 4:0

Torschützen: Jonas Hermann, Moritz Günter, Timo Roth (2x)
Am vergangenen Sonntag traf die zweite Mannschaft des FV Tennenbronn, welche seit fünf Spieltagen ungeschlagen ist, auf den Tabellenführer DJK Donaueschingen 3. Bei bestem Fußballwetter hieß es nun für unsere Jungs, gut dagegenzuhalten und selbst für Torgefahr zu sorgen. Es entstand ein kampfbetontes aber ausgeglichenes Spiel mit vielen Aktionen im Mittelfeld. Nach gut einer halben Stunde konnte Jonas Hermann, mit einem gezielten Schuss aus zweiter Reihe, die Führung für den FV Tennenbronn 2 erzielen. Keine zehn Minuten später erhöhte Moritz Günter mit einem Kopfball, nach schöner Flanke von Kapitän Markus Moosmann, auf 2:0. Man war nun bestens im Spiel und hatte den Gegner gut im Griff. Es gelang immer wieder über die Außenbahn das Spiel schnell zu machen, nur der entscheidende Pass vor das Tor blieb meistens aus. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Timo Roth nach einem Eckball von Fabian Kaltenbacher auf 3:0. Man nahm diese Führung mit in die Pause und wusste, dass ein einziger Treffer des Gegners nach der Pause das Spiel wieder zum Kippen bringen könnte. Aber der Kampf unserer Mannschaft stimmte. Es wurden nur wenige Chancen der Gäste zugelassen und nach 62 Minuten konnte Timo Roth mit seinem zweiten Treffer die 4:0 Führung herstellen, was zugleich den Entstand darstellte. Dass der FV Tennenbronn 2 erneut ohne Gegentreffer blieb, war einer souveränen und guten Abwehrleistung zuzuschreiben. Auch Torhüter Simon Eckert zeichnete sich immer wieder aus und parierte nach einem optimal getretenen Freistoß der Gäste hervorragend. Nächste Woche wartet nun mit dem SV Obereschach 2 eine Mannschaft, welche seit sieben Partien ungeschlagen ist. Hier heißt es für unsere Jungs nun, an die heutige Leistung anzuknüpfen und die 3 Punkte mit nach Tennenbronn zu nehmen.

FC Schönwald 2-FV Tennenbronn 3 2:1
Am vergangenen Sonntag war die dritte Mannschaft des FVT bei herrlichem Fußballwetter beim direkten Verfolger FC Schönwald 2 zu Gast. (Auf 1000 m)
Die Jahre zuvor stellte Schönwald stets ein junges und motiviertes Team auf den Platz, was das gewohnt bunt zusammengewürfelte Team des FVT zusätzlich zu den zu häufig verlorenen oder unentschiedenen Spielen der vergangenen Wochen motivieren musste.
Schönwald begann konzentriert und zeigte schnell, dass weite Bälle aus der eigenen Hälfte hinweg über die gegnerische Abwehr ihr täglich Brot war. Obwohl dieses Vorgehen in der Anfangsphase stets dasselbe blieb, schafften es die Tennenbronner Jungs nicht aufzuwachen und körperlich präsent zu sein, wodurch sich die Gäste bereits in der 12. Spielminute in einem 2:0 Rückstand wiederfanden.
Im weiteren Spielverlauf wurde Schönwald schwächer, doch schlugen sie weiterhin gekonnt die Bälle und störten den FVT stets bereits im Aufbauspiel. Immer wieder kam es zu gefährlichen Situationen vor dem Tennenbronner Tor, doch konnten sie rechtzeitig entschärft und ein weiterer Ausbau der Führung unterbunden werden. Gelegentlich spielte sich Tennenbronn ebenfalls durch weite Bälle oder auch in wenigen Fällen durch saubere Passkombinationen in Richtung des Schönwälder Strafraums, doch blieb der Fluch der vergangenen Wochen erhalten. Der Ball wurde vor dem Abschluss verstolpert, am Tor vorbei geschoben oder man scheiterte am Torwart bzw. dem gegnerischen Spieler auf der Linie- das Spielgerät wollte einfach nicht ins Tor.
Im weiteren Verlauf änderte sich wenig, bis der Schiedsrichter in der 70. Spielminute zum Freistoß für Tennenbronn pfiff: Der Ball wurde scharf in den 16er geschlagen und fand seinen Abnehmer beim Stürmer Sascha Hilser, welcher sich flankiert von zwei Gegenspielern und mit dem Rücken zum Tor zu einem Fallrückzieher gezwungen sah und das Leder perfekt an den Innenpfosten wuchtete. Mit dem 2:1 Anschlusstreffer flammte ein neuer Hoffnungsschimmer auf und durch die abgeflachte Leistung der Gastgeber war nun nochmal alles möglich.
Leider fand der FVT an diesem Tag weiterhin nicht zu seiner schon oft gezeigten starken Leistung zurück und so half es auch nichts, nochmal neue Kräfte von der Bank zu bringen und das Spiel durch eine Dreierkette offensiver zu gestalten. Schlussendlich blieb die Niederlage unabwendbar und die Gäste mussten sich mit einer verdienten 2:1 Niederlage auf den Nachhauseweg machen.

Vorschau:

15.10.2021:
19.00 Uhr: FV Tennenbronn 3 – FC Fischbach 2
17.10.2021:
13.00 Uhr: SV Obereschach 2 – FV Tennenbronn 2
15.00 Uhr: SV Obereschach – FV Tennenbronn
20.10.2021:
19.00 Uhr: FC Weiler – FV Tennenbronn (Pokal)