Auswärtssieg in Löffingen


FC Löffingen – FV Tennenbronn 0:3
Nach der Niederlage unter der Woche gegen Riedböhringen wollte der FV Tennenbronn am Sonntag gegen Löffingen ein anderes Gesicht zeigen und mit Einsatz und Willen überzeugen.
Bei herrlichem Spätsommerwetter auf dem Löffinger Rasen war gleich von Beginn weg zu erkennen, dass man die Niederlage vergessen machen wollte. Die Körpersprache war positiv und die Zweikämpfe wurde aggresiv geführt. Löffingen hatte mit diesem forschen Auftreten des FV Probleme und wirkte etwas überrascht. Dies nutzte Tennenbronn und hatte in den ersten Minuten gleich mehrere hochkarätige Chancen. Zuerst setze sich Jannik Richter über außen durch, sein Flachschuss wurde aber vom Torwart pariert, dann landete ein trockener Schuss aus sechzehn Metern von Marco Maurer nur am Außenpfosten. Tennenbronn war zwar besser und hätte die Führung verdient gehabt, völlig aus dem Spiel nehmen ließen sich die Gastgeber allerdings auch nicht. Die erste brenzlige Situation die der FVT zu überstehen hatte war ein Freistoß aus dem Halbfeld, der an Freund und Feind vorbeiging und letztlich an der Latte landete. Es entwickelte sich in der Folge ein munteres Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Erst war Tennenbronn wieder an der Reihe, als ein schöner langer Ball von Ramon Haas auf Jannik Richter für Gefahr sorgte. Der Abschluss von Justin Stoll parierte aber wiederum der gute Löffinger Schlussmann Dann waren die Gastgeber wieder an der Reihe, verfehlten das Tor aber deutlich mit einem Gewaltschuss. Insgesamt hatte Tennenbronn aber die bessere Chancenqualität und belohnte sich dann endlich auch nach 22 Minuten. Als der Ball im hohen Bogen parallel zum Strafraum geflogen kam, war es Benjamin Moosmann, der mit dem größten Willen gegen den Ball ging und per Kopf unhaltbar zur Führung traf. Der FV wollte noch vor der Halbzeit die Führung ausbauen und schaffte dies auch beinahe. Marco Maurer setzte sich robust durch, fand seinen Meister aber ebenfalls im Torwart. Quasi mit dem Halbzeitpfiff wurde es nochmals eng, jedoch konnte Tobias Haas unter Zuhilfenahme der Latte den Ausgleich verhindern.
Nach dem Seitenwechsel blieb es vorerst bei dem Spiel mit vielen Highlights. Erst hatten die Gastgeber eine hundertprozentige Chance, vergaben diese aber, dann machte Tennenbronn wieder Druck und hätte das 2:0 verdient gehabt. Ein Schuss von Julian Fleig wurde aber gehalten. Das Spiel wurde jetzt etwas kontrollierter mit weniger Chancen. Man konnte Löffingen besser vom eigenen Tor fernhalten und verhinderte weitere Chance. Aus der stabilen Abwehr heraus machte man nun das Spiel klar. Nach 62 Minuten spielte Jannik Richter über die linke Flanke gleich mehrere Gegner schwindlig, verzögerte den Schuss, bis der Torwart am Boden lag und setzte den besser postierte Marco Maurer ein, der nur noch einschieben brauchte. Das Spiel war nun gelaufen und der FV machte sogar noch das 0:3 nach 85 Minuten. Der Routinier Oliver Hilser schloss mit seinem Treffer den erfolgreichen Nachmittag für den FVT ab.

FC Löffingen - FV Tennenbronn 2 2:2
Nach kräftezehrenden Spielen gegen Geisingen und der SG aus Riedböhringen und Fützen war man zum Ende der englischen Woche zu Gast beim FC Löffingen 2. Mit drei Siegen aus drei Spielen startete der FVT 2 bestens in die neue Saison und wollte die Serie unbedingt ausbauen. Auch Löffingen wollte unbedingt punkten, was zu einem sehr umkämpften Spiel führte. So gab es viele Unterbrechungen und gelbe Karten aufgrund hart geführter Zweikämpfe. Tennenbronn konnte erste Chancen in der Offensive leider nicht nutzen und blieb in der ersten Halbzeit torlos. Löffingen machte dies besser und konnte in der 40 Spielminute den 1:0 Führungstreffer erzielen. Nach der Pause wollte man eine Reaktion zeigen und kam auch besser ins Spiel. So war es Sandro Schüle in der 50. Minute, welcher einen Eckball zum 1:1 in den Maschen versenkte. Mit dem Ausgleich im Rücken ging es weiter nach vorne und keine drei Minuten später setzte Sascha Nerke Simon Jäckle schön vor dem Tor in Szene, welcher den Führungstreffer markierte. Als zehn Minuten später die Tennenbronner Defensive etwas unsortiert war, nutze der Gegner direkt seine Chance und stellte den 2:2 Ausgleich her. Der weitere Spielverlauf war geprägt von harten Zweikämpfen und langen Bällen, da sich niemand mit dem Unentschieden zufrieden stellen wollte. Allerdings blieb beiden Mannschaften der Siegtreffer verwehrt und es blieb beim 2:2, was alles in allem auch einen gerechten Endstand darstellt. Auch ohne Sieg ist man in dieser Saison noch ungeschlagen und wird dies auch hoffentlich nächste Woche noch sein, wenn der FC Bräunlingen 2 auf dem Schächle zu Gast ist.

SG Marbach/Rietheim 3 - FV Tennenbronn 3 2:5

Am vergangenen Sonntag war die dritte Mannschaft des FV Tennenbronn zum zweiten Spiel der Saison bei der SG Marbach/Rietheim 3 zu Gast. Nachdem zum Saisonauftakt gegen Fischbach/Weiler direkt drei Punkte liegen gelassen wurden, gab es einiges gut zu machen und die gesamte Mannschaft war heiß zu zeigen, was in ihnen steckt. Das Match startete mit einer hohen Dominanz der Tennenbronner und das Spielgerät war überwiegend unter eigener Kontrolle. Es konnten sehr viele schöne Ballkombinationen über weite Strecken gespielt und der Gegner regelmäßig in Bedrängnis gebracht werden. In der 18. Spielminute gab es dann auch die erste Belohnung für dieses konsequente Spiel. Patrick Haas bekam einen Ball auf die Außenbahn gelegt, von wo aus er sich hervorragend zum Zentrum durchsetzte und Leder ins lange Eck schob. Insgesamt ergaben sich viele hervorragend erspielte Chancen, doch führten nur drei weitere zum Erfolg. Erneut Patrick Haas war es, welcher einen stramm geschlagenen Eckball ohne viel Mühe am Torwart vorbei schieben konnte. Die nächste Chance nutzte der Torwart-Stürmer Julian Klaussner, um sich den Traum seines ersten Tores in seiner Aktiven-Karriere zu erfüllen. Ein Ball aus dem Zentrum drang zu ihm durch und sein Dribbling wurde durch einen platzierten Schuss ins Tor abgerundet. Beim vierten Treffer spielte auch das Glück eine kleine Rolle: Clemens Rapp konnte von seiner Außenposition Richtung 16er ziehen und wagte den Abschluss. Der Ball flog mittig und mit weniger Wucht als geplant auf den Torwart, doch dieser packte den Flutschfinger aus und so fand auch dieses Mal das Leder seinen Weg ins Netz.
Nachdem die Halbzeitpause mit einem verdienten 0:4 Spielstand angetreten wurde, fiel in der zweiten Halbzeit offensichtlich die Konzentration und auch das Tempo etwas ab. Diese Nachlässigkeit durch die vermeintlich unantastbare Führung wurde schnell zur Bedrohung, denn das Heimteam aus Marbach/Rietheim formierte sich zur Halbzeit neu und nutzte den plötzlichen Dominanzabfall des FVT. Immer wieder wurde der Ball durch unsaubere Pässe und zu späte Abspiele verloren und von den Gastgebern zu Gegenaktionen verwandelt. In der 56. Spielminute war es deshalb nicht verwunderlich, dass Marbach/Rietheim einen weiten Ball auf die Außenbahn anschließend ins Zentrum flankte, wo der bereitstehende Stürmer den Ball per Direktabnahme ins Eck zimmerte. Der FVT konnte sich nach einiger Zeit wieder etwas fangen, die Konzentration steigern und die Hektik klang ab, jedoch blieb die Leistung weit hinter der ersten Halbzeit zurück. In der 69. Minute ergab sich endlich auch wieder eine sehenswerte Aktion der Tennenbronner. Lukas Fichter wurde der Ball auf die Außenlinie gesteckt, von wo aus er Richtung Tor zog und im 1-gegen-1 Duell den Torwart zum Spielstand von 1:5 überwand. Die letzten 15 Minuten wurden wieder von den Gastgebern dominiert, auch wenn das gesamte Spiel nun eher schläfrig wirkte. Durch einen Eckball-Kopfball-Treffer gelang Marbach/Rietheim noch der 2:5 Anschlusstreffer, doch der Sieg war durch die starke erste Halbzeit sicher in der Tasche und damit die ersten 3 Punkte der Saison auf dem Tennenbronner Konto.

Vorschau:
Sonntag, 18.09.2022
11:00 Uhr: FV Tennenbronn 3 – FV/DJK St. Georgen 3
13:15 Uhr: FV Tennenbronn 2 – FC Bräunlingen 2
15:00 Uhr: FV Tennenbronn – FC Bräunlingen