Auswärtsdreier beim Flutlichtspiel in Aasen


SV Aasen – FV Tennenbronn 0:3
Am letzten Freitag war die erste Mannschaft in Aasen zu Gast und konnte drei wichtige Auswärtspunkte mit nach Tennenbronn bringen.
Auf top gepflegtem Rasen und bester Flutlicht-Atmosphäre zeigte die Mannschaft von Sebastian von Au eine sehr gute Leistung, die vor allem defensiv herausragend war.
Gleich vom Beginn weg verstanden es die Schwarz-Blauen sehr gut, alle spielerischen Ansätze der Gastgeber im Keim zu ersticken. Räume wurde gut geschlossen und Zweikämpfe resolut geführt. War man dann selbst am Drücker, konnte man durch eine entschlossene Zielstrebigkeit Torgefahr ausstrahlen und erfolgreich abschließen. Sinnbildlich für die Zweikampfstärke und den Zug zum Tor war auch das 0:1 in der 34. Minute. Oliver Hilser erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und steckte ihn zu Fabrice Moosmann durch, der lässig zur Führung für den FVT abschloss. Tennenbronn ließ auch in der Folge nicht nach und die Abwehr um den glänzend aufgelegten Luca Schüle, ließ weiterhin nichts zu. Genau zum richtigen Zeitpunkt konnte man nachlegen, als zwei Minuten nach dem Seitenwechsel wiederum Fabrice Moosmann eiskalt auf 0:2 erhöhte. Aasen wurde nun immer ungeduldiger und versuchte den Anschluss zu erzwingen. Dies jedoch nicht immer mit fairen Mitteln und so mussten die Gastgeber ab der 64. Minute in Unterzahl weiterspielen. Tennenbronn gelang es trotz der gestiegenen Härte weiterhin fast alles wegzuverteidigen, denn Aasen fiel dank der guten Ordnung im Tennenbronner Spiel gegen den Ball nichts ein, als immer wieder den langen Ball zu schlagen. Konsequent verteidigt wurde auch in der 76. Minute, als nach einem gewonnenen Tackling ein Einwurf für den FVT heraussprang, dieser schnell ausgeführt wurde und Manuel Hilser alleine aufs Tor zulaufen konnte und den Ball zum verdienten 0:3 in den Maschen versenkte. Das Spiel war damit entschieden und Tennenbronn ließ bis zum Schlusspfiff nichts mehr anbrennen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung war der Sieg am Ende hoch verdient und vor allem das „zu null“ sehr erfreulich.
mehr

Vorschau:
Sonntag, 21.11.2021
12.30 Uhr: FV Tennenbronn 2 – SV Hölzlebruck 2
12.45 Uhr: SV Überauchen 2 – FV Tennenbronn 3
14.30 Uhr: FV Tennenbronn – SV Hölzlebruck

SV Aasen 2 – FV Tennenbronn 2 2:1
Am vergangenen Sonntag spielte die zweite Mannschaft des FV Tennenbronn gegen den SV Aasen 2. Nach zuletzt acht Partien ohne Niederlage war man gewillt diese Serie fortzuführen und drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Marschroute gegen den Tabellenvorletzten war klar, das Spiel aktiv anzugehen und an der Offensivfreude der letzten Woche anknüpfen. Dies gelang unserer zweiten Mannschaft in der ersten Hälfte aber überhaupt nicht. Viele individuelle Fehler, kaum gelungene Pässe und immer einen Schritt zu spät beschreiben die erste Hälfte sehr treffend. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass der SV Aasen in der 19. Spielminute mit 1:0 in Führung ging. Vorausgegangen war eine tolle Kombination der Heimmannschaft mit vielen direkten Pässen. Auch nach dem Gegentreffer wurde die Tennenbronner Mannschaft nicht besser. Dass in der 35. Spielminute ein individueller Fehler auch noch zum 2:0 führte, passte sehr ins Bild. Mit dem 2:0 ging es dann in die Pause. Nach der Pause wurde der FV aktiver und kam auch durch ein paar Freistöße zu größeren Chancen. In der 71. Minute war es dann Dominik Böhmann, welcher nach einer Ecke eiskalt zum Anschlusstreffer vollendete. In den letzten 20 Minuten sah man der Reserve des FV an, dass zumindest ein Punkt noch mit nach Hause genommen werden sollte. Dies sollte unserer Mannschaft aber nicht mehr gelingen und so wurde die Serie der ungeschlagenen Spiele beendet. Nun heißt es den Kopf wieder aufzurichten und nächsten Sonntag auf heimischem Kunstrasen gegen den SV Hölzlebruck wieder 3 Punkte auf die Habenseite zu bringen.

FC Tannheim 2- FV Tennenbronn 3 2:1
Am vergangenen Sonntag war die mit alten Veteranen, Ringern und Stammspielern bunt gemischte dritte Mannschaft des FV Tennenbronn beim direkten Tabellennachbarn FC Tannheim 2 zu Gast.
Da der heilige Rasen der ersten Mannschaft des FC Tannheim vorbehalten blieb, bekamen die Jungs vom FVT 3 die Chance, sich nochmal in ihre Kinder- und Jugendzeit zurückzuversetzen und auf dem sandigen Rot zu kicken. Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel zur trüben Herbstsuppe dieses Sonntags passen und nicht viel mehr als gebolze, gestocher und weite Bälle in die Spitze bieten wird.
Der Ball wechselte stetig mit wenigen Kontakten von der einen zur anderen Seite und wieder zurück, doch von besonders torkritischen Situationen war vorerst wenig zu sehen. In der 25. Spielminute spielte sich Tannheim den Ball über einige Stationen durchs Zentrum, bis ein Tannheimer seinen Kollegen mit einem misslungenen Ball in den Rücken passte. Der Ball prallte unglücklich perfekt in die Spitze, wo der Stürmer die Chance wahrnahm und das Spielgerät am Tennenbronner Torwart zum 1:0 vorbei legte. Der Kick nahm weiterhin seinen Lauf und änderte seinen Charakter nicht, weshalb der nächste Höhepunkt bis zur 78. Minute auf sich warten ließ. Ein Freistoß aus circa 20 Metern und halblinker Position für die Gäste aus Tennenbronn wurde von drei Spielern ins Auge gefasst. Nach einer kurzen Absprache war es schlussendlich Michael Wehrle, welcher den Ball platziert und flach aber keineswegs stark zuerst an der Mauer und letztendlich auch am völlig falsch stehenden Torwart vorbei ins Tor schoss. Der FVT leckte Blut und war gewillt, das Spiel noch zu gewinnen und so blieben sie bei der bereits einige Zeit vorher umgestellten offensiven Aufstellung mit einer Dreier-Abwehrkette. Eine kurze Zeit schaffte es der FC Tannheim nicht mehr, die weiten Bälle an die eigenen Männer zu bringen, weshalb der FVT gute Chancen hatte, sich die Führung zu krallen. Dieser Traum blieb jedoch eine schwummrige Seifenblase im Wind, welche just in dem Moment davonflog, als der FC Tannheim sich doch nochmal mit einem weiten Ball zum Tennenbronner 16er spielte. Die Abwehr konnte den Ball zunächst wegköpfen, doch landete er abermals beim Tannheimer, welcher zu wenig gedeckt war und somit in der 85. Minute zum 2:1 Endstand verwandelte. Der FVT versuchte nochmal alles rauszuholen und alle Kräfte in die Spitze zu werfen, doch der Schiri pfiff nach wenigen weiteren Aktionen ab und verwehrte dem FVT die angebrachte Nachspielzeit.
Somit musste die Niederlage akzeptiert und der Blick auf das kommende und letzte Spiel vor der Winterpause gegen den SV Überauchen 2 gerichtet werden.